PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Asklepios Klinik Altona (1/2020 bis 3/2020)

Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
fester Rotationsplan über ZNA (4 Wochen), Allgemeinchirurgie (8 Wochen), Unfallchirurgie (4 Wochen, wegen Urlaubstagen bei mir nur 3 Tage), bei manchen noch Gefäßchirurgie

ZNA:
+ sehr lehrreich, Betreuung eigener Patienten samt Brief, Therapieplan und Therapie, hat viel Spaß gemacht

Allgemeinchirurgie:
+ je nach Motivation kann man entweder jeden Tag in den OP oder gar nicht, freie Einteilung mit den anderen PJlern
+ Team ist nett, die meisten erklären extrem viel, sobald sie merken, dass man Interesse hat, guter Kontakt zum OP und Pflegeteam
+ gleiches betrifft den OP, wenn man Interesse signalisiert, darf man viel machen und nähen, teils als 1. Assistenz; andernfalls wird man maximal in Ruhe gelassen
+ Teilnahme an Ambulanztagen wirklich lehrreich, teils mit eigener Aufnahme von Patienten
+ jede Woche PJ-Unterricht nach festem Plan über Allgemein-/Unfall-/Gefäßchirurgie
+ Mittagsessen frei, Kleidung gestellt (aber echt alt und niemals passend), es gibt PJler Telefone, aber kein eigenes (kann man + oder - sehen)

- mangelnde Organisation: anfangs viel zu viele PJler, gegen Ende viel zu wenige, um überhaupt den OP Plan abdecken zu können
- extrem viele Blutentnahmen über alle Stationen hinweg, das ist auch die einzige feste Aufgabe abgesehen vom Haken halten
- Mo - Mi Schilddrüsen OPs,bis zu 3x am Tag, bei der ersten OP noch interessant, dann einfach nur anstrengend und langweilig, ein Schilddrüsenhaken wäre ne Investition wert
- keine Bezahlung
- hätte gern Untersuchungen angeordnet/Briefe geschrieben/ärztliche Tätigkeiten ausgeführt, aber uns wurde immer gesagt, wir bräuchten das nicht machen. War sicher nett gemeint, aber daher in Bezug auf ärztliches Handeln leider kein Wissenszuwachs.

Unfallchirurgie (da 3 Tage nur eingeschränkt bewertbar)
+ nettes Team, man macht sofort selbst Visite und schreibt Briefe und lernt dadurch extrem viel (vielleicht auch wegen Kontrast zur ACH)
- Cons gibt es bestimmt, aber 3 Tage sind zu kurz um sie zu finden