PJ-Tertial Kinderchirurgie in Helios Klinikum Erfurt (3/2020 bis 5/2020)

Station(en)
Kinderchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Super nettes Team mit vielen unterschiedlichen Charakteren! Ich konnte im Rahmen meines Pädiatrietertials 2 Monate in die Kinderchirurgie rotieren und hatte dort eine super Zeit! Die Schwestern sind- bis auf eine Ausnahme- wirklich klasse. Die Assistenzärzte haben einen ab dem ersten Tag ins Team integriert, angelernt und später viel selbst machen lassen, sodass man sich wertgeschätzt und sinnvoll gefühlt hat. Die Oberärzte haben alle sehr unterschiedliche Charaktere, wobei jeder sich nett gegenüber dem PJler vehielt. Wer in den Op möchte, kann eigentlich fast immer assistieren und man darf fast immer die Hautnaht machen. Außerdem kann man fast täglich Sonographieren.
Fortbildung im klassischen Sinn gab es nicht, dafür aber Einzelunterricht im Nähen, Versorgung von Brandverletzten, Frakturversorgung, Laparoskopie, Darmanastomosen und und und…
Ich habe einige Dienste mitgemacht, was ich sehr empfehlen kann, da man viel sieht und machen darf.

Insgesamt sehr empfehlenswert.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Poliklinik
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Gipsanlage
Braunülen legen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
647

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07