PJ-Tertial Kardiologie in Staedtisches Klinikum St. Georg (5/2020 bis 9/2020)

Station(en)
6.2
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Da ich meine ersten 8 Wochen auf der Infektiologie war und das der Himmel für einen jeden Pjler ist, war ich die ersten 2 Tage mit der Masse an Blutentnahmen etwas überwältigt. Aber ich habe mich gut an den Stationsalltag gewöhnt. Die Station 6.2 ist mittlerweile genauso groß wie die 6.1. Es gibt eine unglaublich kompetente Pflegeleitung, die über einfach alles Bescheid weiß und einem gern hilft, wenn man nicht weiterkommt und ebenso dankbar ist, wenn man Mal einen BVK legt.
Meine Stationstage begannen mit BE's und Flexülen. Wenn man schnell war konnte man fix noch auf einer Seite Visite mitrennen - denn diese ist schnell und knackig und man muss schauen dass man im Highspeedtempo der Oberärztin hinterherkommt.
Es ist gern gesehen, sofern man es zur Visite schafft, sich aktiv einzubringen.
Wenn ich die Visite nicht mitgelaufen bin, habe ich danach nochmal alle Kurven durchgeschaut , um etwas zu lernen. Die Patienten bleiben leider nie lang auf Station, da viele zur elektiven Diagnostik kommen oder eben Mal rekompensiert werden.
Nach der Visite habe ich entweder prästationäre Aufnahmen gemacht und manchmal in der HKU-Besprechung vorgestellt. (Brief anlegen ist ratsam)
Ansonsten schaut man, wie man den Assistent.Innen helfen kann: Aufklärungen, Briefe schreiben, Pleura Punktieren, etc. PP.
Viel Zeit für Lehre ist leider nicht.
Wenn ich ein bisschen Luft hatte, habe ich bei Patienten sonografieren geübt oder Famulanten bespaßt, manchmal auch gelesen.
Man darf immer ins Echo oder in den Herzkatheter wenn man möchte.
Bewerbung
Bei Frau Tuczek
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Punktionen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2