PJ-Tertial Innere in Vivantes Klinikum Auguste-Viktoria (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
Station 12C (Gastroenterologie)
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Das Team und generell fast alle ÄrztInnen waren sehr nett. Die Hierarchien waren flach, man konnte jederzeit auf OberärztInnen zugehen, fragen, etc. nach einer Einarbeitungszeit durfte ich vieles alleine machen (Visite, Vorschallen, Punktieren - Aszites, Pleura). Es wurde immer wieder gefragt, was ich mir wünsche, was ich sehen will, usw. Wenn man interessiert ist, kann man immer bei den ÖGDs und Kolos zuschauen und im Sonoraum die Patienten voruntersuchen und dann gemeinsam mit OberärztInnen alles nachbesprechen/untersuchen. Ich durfte fast immer früher gehen, die ÄrztInnen haben sich täglich für die Miatarbeit bedankt und man hatte das Gefühl, wertgeschätzt zu werden. Die Woche in der Rettungsstelle war auch super interressant! Bei Interesse kann man dort auch länger bleiben.
Leider wurde meine Station ab Tertialwoche 2 zur Corona Station und ich hatte für etwa 4-6 Wochen nur noch Covid Verdachts- und Erkrankungsfälle. Der PJ Unterricht ist auch ab der zweiten Woche ausgefallen.
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
EKGs
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
6
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93