PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Bad Saarow (11/2019 bis 3/2020)

1 und 2 der Neurologie, Stroke Unit
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Duesseldorf
Pro:
* Helios Bad Saarow bezahlt den PJ'ler nahe Berlin, wo es keine Aufwandsentschädigung gibt. Die Fahrtkosten sind bis 250 Euro abgedeckt, dass ist machbar aus Berlin. Das Geld könnte auch in der Kantine aufgebraucht werden. Leider hatte ich keine Zeit für das Essen.
* Es gibt einen hervorragenden PJ-Beauftragten der Helios-Klinik Bad Saarow und der Hochschule, den ich bemühen musste. Ich war sehr erstaunt, erstmalig in 1 Jahr PJ gut behandelt zu werden. Ein absolutes Plus.
* Es gibt auf der Neurologie einen sehr freundlichen und kompetenten Leitenden Oberarzt.
* Die Assistenzärzte und Fachärzte sind überwiegend sehr bemüht und freundlich.

Contra:
* Der Satz "Das Einzige, was Sie im PJ lernen müssen, ist Blutabnehmen", hilft für die Ärztliche Prüfung nicht weiter und ist von der Leitung der Neurologie so heute nicht mehr tragbar für zukünftige KollegenInnen.
* Es gibt gar keine PJ-Fortbildungen, da es kaum PJ'ler gibt bzw. Helios sie deswegen gar nicht stattfinden lässt. Damit wird offen umgegangen.
*Ich war die einzige PJ'lerin seit langem und man hatte kein Konzept für die Ausbildung auf der Neurologie. Ich sollte sehr viel alleine können, ohne das es mir gezeigt wurde.
Der Chefarzt möchte laut PJ-Beauftragten keine PJ'ler, daher ist er bei den Fortbildungen für die PJ-Lehre auch nie anwesend gewesen.
Das merkt man dann leider auch. Das soll aber geändert werden.
Die anderen Abteilungen und PJ'ler berichten da sehr Positives über die anderen Abteilungen.
* Leider bin ich auch hier angeschrien worden und ein Assistenzarzt hat sich mehrfach vergessen. Das ist aber die Ausnahme, die anderen Ärzte verhalten sich normal und mitmenschlich angemessen.
Fazit:
Ich kann Helios Bad Saarow empfehlen, da ich von den anderen PJ'lern sehr viel Positives gehört habe über die HNO, Unfallchirurge, Innere, Gefäßchirurgie. Die Neuroradiologie und Chefärztin ist super und erklärt viel. Der Chefärzt der Gefäßchirurigie erkundigt sich freundlich nach dem Befinden, die Unfallchirurgen sind im Alltagsleben eines PJ'lers auf der Stroke Unit oder Intensivstation ebenfalls alle sehr freundlich und helfen weter.
Leider habe ich für die eigentliche Ärztliche Prüfung im Wahlfach mehr im Lehrbuch gelernt als im PJ. Das reicht für die Neurologie nicht aus.
PJ-Portal
399 Euro plus Fahrtkosten bis 250 Euro / oder als Essen in der Kantine