PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St.-Josefs-Hospital (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
6
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Obwohl ich später kein chirurgisches Fach ausüben möchte, hat mir das Tertial in Cloppenburg sehr gut gefallen. Jeder nimmt sich stets Zeit einem etwas zu erklären und jeder hat immer ein offenes Ohr (darum ist der nicht vorhandene PJ- Unterricht auch kein großer Verlust).
Die Teams aller Abteilungen sind sehr nett und man ist als PJ-Student jederzeit überall gerne gesehen.
Ich war in der Viszeralchirurgie, der Unfallchirurgie und der Notaufnahme (nach eigenem Wunsch) überall dort habe ich eine Menge lernen können.
Man kann den Verlauf seines PJs mit den Chefärzten besprechen und jederzeit Wünsche äußern, was man noch einmal gerne sehen möchte. Ich wollte z.B. eine Shunt-OP sehen, dies wurde mir sofort gestattet und dabei haben die Gefäßchirurgen mir viel gezeigt. Sie haben auch zum Ausdruck gebraucht, dass ich gerne in ihrem Team einen Teil des Tertials ausüben könne, was sich jedoch leider nicht mehr ergeben hat.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Notaufnahme
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
744

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07