PJ-Tertial Innere in Klinikum Guetersloh (5/2019 bis 9/2019)

Station(en)
Pulmologie, Gastroenterologie, Kardiologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Das Tertial in der Inneren Medizin am Klinikum Gütersloh ist insgesamt sehr zu empfehlen.
Man bekommt viele gute Möglichkeiten eigene Patienten zu betreuen. Dieses erstreckt sich über die Aufnahme bis zur Entlassung. Die betreuenden Ärzte sind dabei sehr engagiert, dass man alle Aspekte versteht. Zu den Interventionen kann man jederzeit mitgehen und eventuell kann man auch selber kleinere Eingriffe unter Anleitung durchführen wie z.B. Pleurapunktionen. Morgens fallen täglich einige blutentnahmen und i.v. Zugänge auf der Station an. Wenn man dieses noch üben möchte bekommt man dazu viel Gelegenheiten, es ist aber keinesfalls ein Muss.
Die Rotationen konnte ich frei wählen, ich hätte auch noch eine Zeit auf die Hämato/Onkologie verbringen können.
Insgesamt habe ich hier sehr viel noch einmal vertiefen bzw. lernen können.
Wenn einmal nicht so viel am Nachmittag Anstand konnte man auch mal etwas früher gehen.
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
EKGs
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07