PJ-Tertial Chirurgie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (5/2020 bis 7/2020)

Station(en)
Kinderherzchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Ich habe einen Monat des Chirurgie-Tertials in der Kinderherzchirurgie am UKE absolviert und kann die Abteilung sehr weiterempfehlen.

Das Team:
Das Team der Kinderherzchirurgen ist im Vergleich zu anderen Abteilungen eher klein. Dadurch herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre und man wird sofort herzlich integriert. Die Kinderherzchirurgie hat keine eigene Station, betreut aber natürlich die operierten Patienten auf Normal- und Intensivstation mit.

Tätigkeiten:
Es findet im Schnitt eine große OP pro Tag statt und man darf eigentlich immer mit an den Tisch zum Assistieren. Hier wird das komplette Spektrum der Kinderherzchirurgie geboten, von Standardeingriffen wie VSD/ASD-Verschlüssen über Glenn- und Fontan-Prozeduren bis zu komplexen Aortenbogenrekonstruktionen. Die Stimmung im OP ist bemerkenswert positiv und Fragen sind stets gerne gesehen. Auch die Kardiotechniker und Anästhesisten erklären immer gerne und freuen sich über Interesse an ihrer Arbeit.
Falls es mal einen Tag ohne OP gibt, darf man seinen Tagesplan sehr frei gestalten. Empfehlenswert sind vor allem die Herzkatheter der Kinderkardiologen oder die Kinderherzintensivstation wo man viele Patienten sehen und untersuchen darf. Wenn man die Zeit lieber nutzen möchte, um sein theoretisches Wissen aufzufrischen, wird auch das mit vielen Büchern und Infomaterialien unterstützt.
Da es keine eigene Station gibt, entfallen die üblichen Aufgaben wie Briefe schreiben und Blut abnehmen. Stattdessen darf man nach jeder OP eine Bilddokumentation mit kurzen Erklärungen der wichtigsten Operationsschritte für die weiterbehandelnden Ärzte erstellen. Danach hat man die Operation meistens noch ein bisschen besser verstanden und die Bildbögen sind eine nette Abwechslung zu den gewöhnlichen Briefen.

Lehre:
Ein- bis zweimal pro Woche findet ein chirurgisches PJ-Seminar statt, indem vor allem allgemein- und unfallchirurgische Themen besprochen werden. Einmal im Monat gibt es einen Studientag.
Außerdem gibt es viele interdisziplinäre Besprechungen (Kinderkardio-Board, EMAH- Board, M&M-Konferenz) und Fortbildungen an denen man immer aktiv teilnehmen darf. Auch wenn Kinderherzchirurgie an sich sehr spezialisiert ist, bekommt man durch die ständige Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen viel vor allem pädiatrisches und anästhesiologsiches Wissen vermittelt.
Bewerbung
Bei mir war die Bewerbung auch kurzfristig noch möglich.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1