PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Elbe Klinikum Buxtehude (3/2020 bis 6/2020)

Intensivstation, NEF, OP
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Hamburg
Ich durfte für mein Wahltertial in Buxtehude in der Anästhesie mitarbeiten und es hat mir sehr gut gefallen.

Aufbau: Die Vier Monate bestehen aus einer 2 wöchigen Einarbeitungszeit im OP. Darauf folgt ein Monat OP und ein Monat Intensivstation. In den letzten Wochen ist das Mitfahren auf dem NEF, Mitarbeit in der Schmerzambulanz und ein "Wunschsegment" vorgesehen. Ich konnte mich aber auch nach den ersten zwei Monaten frei in den Bereichen einbringen in denen ich wollte. Zum Beispiel spontan eine Woche Notarzt oder ein paar Dienste mitmachen und dafür mehr frei.

Kollegen: Die allermeisten sind sehr nett und immer ein offenes Ohr. Sowohl AA, FA und OA. Und auch mit der Pflege bin ich sehr gut zurecht gekommen. Der Chef persönlich ist für alle PJer im Haus zuständig und sehr bemüht. So trifft sich jeder PJer aus der Anästhesie 2x pro Tertial persönlich mit ihm und kann Wünsch und Verbesserungsvorschläge einbringen.

Unterbringung und Verpflegung : In einem eigenen Apartmenthaus. Kostenfrei. CAVE: kein WLAN, Essen mittags im Mitarbeiterrestaurant frei. Normaler Kantinenstandart. Frühstück günstig kann man auch günstig dort essen. Kaffee ohne Ende auf Station;) Mittags im OP Suppe;)

Gehalt: Dreihundertirgendwas Euro

Krankenhaus und Ort: Nett, klein, ländlich, Kollegial. Nicht sehr viel los. Der Ort ist ganz süß mit alten Häusern und einer netten Innenstadt. Nach 18:00 Uhr gehen die Bordsteine hoch. Wir waren 7 PJer gleichzeitig hier.

Was man lernen darf: ZVK, Spinalanästhesie, arterieller Zugang, Intubation usw. alles möglich! Dazu noch die Abwechslung zwischen Intensiv, OP und Notfallrettung. Ich habe hier echt viel mitgenommen. Wenn man Engagement zeigt wird man ins Team intigriert und sogar angerufen wenn interessante Sachen laufen PJ Unterricht (1xWoche) war meistens ok. Paar mal ausgefallen - ist der Chef aber hinterher.

Was man an nervigen Sachen zu tun hat: Kaum etwas. Habe vll. 2 Briefe geschrieben und ein paar mal Blut abgenommen in den ganzen 4 Monaten.

Andere Fachbereiche: Die PJ aus der Chirurgie waren sehr zufrieden, Innere ist ganz ok glaub ich. Derma war wohl nicht so toll. Das lag wohl zum Teil an SARS/Covid-19 aber auch an den Assistenzarztinnnen der Derma. Obwohl die Derma fachlich hier sehr gut sein soll.

Weiteres:
- Hier werden Kollegen gesucht. Wer sich also vorstellen kann hier zu arbeiten hat mit einem PJ hier gute Chancen unkompliziert "übernommen" zu werden.
- Arbeitserzeugnis erhalten
- Jeden zweiten Freitag Studientag (steht so im Vertrag, einfach machen!)
Wenn man eine Unterkunft möchte am besten ca. 6 Monate vorher oder früher. Sonst auch kurzfristig