PJ-Tertial Innere in Charite Campus Mitte (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
Station 119B Hämatologie und Onkologie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann es auf jeden Fall empfehlen das PJ-Tertial auf der Station 119B zu machen. Man lernt hier viel, darf selbstständig arbeiten und wird als PJler im Vergleich zu anderen Stationen auch wertgeschätzt.
Am ersten Tag des Tertials findet eine Infoveranstaltung für alle PJler der Inneren Medizin statt. Dort kann man äußern, auf welche Station man gehen möchte. Ihr dürft euch zwei Stationen aussuchen, könnt aber auch sagen, dass ihr die gesamten 16 Wochen in einer Fachrichtung sein wollt. Es wird darauf geachtet, dass min. einer eurer Wünsche berücksichtigt wird und gleichzeitig auch in jedem Fachbereich min. Ein PJler ist.
Der Tag auf der Hämatologie und Onkologie beginnt um 7.30 Uhr mit den Blutentnahmen. Das Ganze ist auch überschaubar und falls es wirklich viele sind, helfen die Ärzte auch mit bei den BEs. Normalerweise gibt es um 8.15 Uhr eine Röntgenbeschrechung, diese fand Coronabedingt für Studenten in meinem Tertial nicht statt. Danach geht es weiter mit der Kurvenvisite und anschließend läuft man bei der Visite mit. Dort wird einem viel erklärt und falls man möchte kann man auch selber die Visite bei einigen Patienten machen. Nach der Visite werden notwendige Untersuchungen angemeldet, bzw. Liquorpunktionen, oder Knochenmarkpunktionen durchgeführt. Liquorpunktionen durfte ich unter Aufsicht auch selber bei Patienten machen.
Gegen Mittag kommen dann die neuen Patienten, die man als PJler dann auch aufnimmt: Anamnese, körperliche Untersuchung, Zugang legen/Port anstechen. Anschließend stellt man den Patienten einen der Stationsärzte vor und schreibt den Arztbrief, erstellt den Medikationsplan und das Chemoprotokoll.
Gegen 14.30 Uhr findet noch eine Nachmittagsbesprechung aller Patienten mit dem Oberarzt statt. In der Regel kann man danach gehen, sodass man meist gegen 15.30 Uhr raus ist.
Zusammengefasst kann man mit der Station 119B nichts falsch machen, superliebes Team, man kann selbstständig arbeiten, lernt viel praktisches und auch theoretisches und hat geregelte Arbeitszeiten. Den Studientag könnt ihr euch einmal pro Woche nehmen oder ihr sammelt alle Studientage und nimmt sie zum Ende eures Tertials. Eine Mittagspause ist auch immer möglich, ihr bekommt pro Tag eine Essensmarke mit einem Wert von 7 Euro.
Bewerbung
Die Bewerbung läuft über das PJ-Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Punktionen
EKGs
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33