PJ-Tertial Anästhesiologie in SRH Wald-Klinikum Gera (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
OP und ITS
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Ich hatte ein tolles Tertial mit sehr sympathischen, offenen und motivierten Kollegen, die einem alle viel beibringen wollten. Ich durfte immer zu allen Themen Fragen stellen ohne mir blöd vorzukommen. Relativ schnell durfte ich die Narkoseeinleitungen unter Aufsicht/Absprache selbst durchführen, inklusive Maskenbeatmung und Intubation und Einstellung des Beatmungsgerätes. Ebenso durfte ich Arterien stechen, ZVKs legen, Spinalanästhesien durchführen und Femoralisblock stechen, natürlich alles unter Supervision, was viel Sicherheit gibt. Ich wurde teilweise extra zu diesen Maßnahmen in einen anderen OP geholt, damit ich möglichst viel lernen und machen kann. Ebenso war ich insgesamt 3Wochen auf ITS eingeteilt und durfte 2Tage mit NEF fahren, was super Möglichkeiten waren, das komplette Spektrum des Fachgebietes zu entdecken. Der Tag begann 7:30 mit der Frühbesprechung und danach ging es in den Saal, den man täglich wechselte und auch Wünsche bzgl. Fachgebieten äußern konnte. Ich wurde jeden Tag sowohl für Frühstücks-als auch Mittagspause ausgelöst und hatte pünktlich spätestens 16Uhr Feierabend, oft auch früher. Aufgrund der Corona Pandemie mussten leider die PJ-Seminare entfallen, dafür hab ich aber im OP viel wichtiges gelernt, was mir am Ende vermutlich mehr bringt, als ein Seminar zu besuchen. Alles in allem hatte ich eine tolle Zeit mit super Kollegen sowohl auf ärztlicher als auch pflegerischer Seite mit vielen praktischen Einsätzen.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
EKGs
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
744

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1