PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Borna (3/2020 bis 6/2020)

NFA, Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie
Station, OP, Notaufnahme
Leipzig
Mein Tertial in der Chirurgie fiel genau in die Corona-Zeit, weshalb sicher einiges anders lief als sonst. Wir wurden am 1. Tag vom Chefarzt sehr nett begrüßt und konnten selbst wählen, auf welche Stationen wir gehen wollen. Gewünscht sind wohl 3 Wochen NFA und natürlich Viszeralchirurgie, aber bei uns war das alles nicht in Stein gemeißelt. Die Sekretärin hat am ersten Tag alle Wege mit uns gemeinsam gemacht (Spindschlüssel holen, Klamotten usw.), das fand ich sehr angenehm. Ich war 6 Wochen in der NFA (coronabedingt fiel der Wechsel nach 3 Wochen aus), was warscheinlich ein Glücksfall war, denn dort war noch am meisten los. Man ist in der NFA an die Orthopäden angebunden und läuft meist mit denen mit, kann aber auch bei den Viszeralchirurgen helfen. Alle sind sehr nett und man darf selbst Patienten aufnehmen und untersuchen und auch mal was nähen. Die Schwestern und Pfleger sind ziemlich auf Zack und machen viel selbst, aber DK legen ist auch mal drin. Auf den chirurgischen Stationen läuft man Visite mit, nimmt Patienten auf und hilft im OP aus. Nachmittags wird meist noch Schreibkram gemacht. Wenn man ein bisschen interessiert ist und sich kümmert, kann man auch mal in die Angiografie gehen oder beim Ultraschall zugucken. Je nach Arzt darf man mehr oder weniger machen, auch im OP kommt es auf den Oberarzt an. Eigentlich ist fast jede Woche Studentenunterricht geplant, der bei uns größtenteils ausfiel, auch zu den meisten Besprechungen durften wir wegen Corona nicht. Normalerweise ist das aber anders. Mittagessen ist fast immer drin, da kommt es auch wieder auf die Station drauf an, ob alle gemeinsam gehen oder nicht. Man kann am Anfang zwischen mehr Geld und Mittagessen wählen, ich würde jedem empfehlen das Geld zu nehmen, da man definitiv besser kommt. Außerdem gibt es 7 frei wählbare Studientage, die man nach Absprache mit den Stationsärzten zusätzlich nehmen kann. Alles in allem kann ich das Chirurgietertial in Borna empfehlen, alle sind sehr nett und wenn mal nicht Corona ist, kann man sicher auch sehr viel mehr machen, als das bei uns der Fall war.
über Uni