PJ-Tertial Gynäkologie in St. Vincenz-Krankenhaus Datteln (5/2020 bis 7/2020)

Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insbesondere Geburtshilfe:

Ein super nettes Team, alle absolut hilfsbereit und jederzeit bereit sich Zeit für Fragen und Erklärungen zu nehmen. Man hat das Gefühl, dass jeder einzelne sehr gerne dort arbeitet, egal ob Assistenz- oder Oberarzt. Auch untereinander wird sich viel geholfen, obwohl man viel selbstständig arbeiten kann/darf, wird einem nie das Gefühl übermittelt alleine zu sein. Bei jeglichen Unsicherheiten ist immer ein Oberarzt (oder sogar Chefarzt) zur Stelle.
Als Student bekommt man viel gezeigt und erklärt, es wird auf persönliche Wünsche und Interessen eingegangen. Unnötige/lästige "PJler Aufgaben" wie Blutentnahmen o.ä. wird von keinem erwartet. Egal ob im Kreißsaal, auf Station oder im OP, man fühlt sich immer wohl und willkommen.
Objektiv ist die Geburtshilfe in dem Haus sehr groß und vielfältig und definitiv eine Erfahrung wert, egal ob nun großes Interesse an dem Fach besteht oder nicht.
Insgesamt sehr empfehlenswert! Ich war nicht nur positiv überrascht, sondern wirklich begeistert!
Bewerbung
Da ich im Ausland studiert habe, eine Bewerbung als "Famulantin" (deshalb auch nur 400€ Vergütung). Super schnelle und hilfreiche Antwort des Sekretariats. Um ein Zimmer in dem Wohnheim, Vergütung, Essen, etc. Wurde sich komplett für mich gekümmert.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2