PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Zell am See (8/2019 bis 10/2019)

Station(en)
Allgemeinchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Die Ärzte waren sehr bemüht und nett und man konnte jederzeit überall dabei sein und Fragen stellen. Die Aufgaben setzten sich aus Stationsarbeit (Venflons legen, Blutabnehmen, Fäden/Klammern entfernen...), geplante Patientenaufnahmen, sowie OP-Assistenz zusammen. Dazwischen konnte man immer in die Ambulanz gehen oder bei den Endoskopien zuschauen. Leider war besonders in den Sommermonaten nicht sehr viel los, wodurch wir mit einem Turnusarzt und 2-3 KPJlern oft eindeutig überbesetzt waren und sich die Aufgaben für jeden einzelnen in Grenzen hielten.
Alles in allem war das Team sehr freundlich und man konnte ohne viel Stress das wichtigste aus dem Bereich der Allgemeinchirurgie kennenlernen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Punktionen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
ca. 650
Gebühren in EUR
ca. 180

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2