PJ-Tertial Neurologie in Marienhospital (5/2019 bis 9/2019)

Station(en)
gemischte Bettenstation, Stroke Unit, Privatstation, IMC
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Ich kann die Neurologie im Marienhospital in Stuttgart uneingeschränkt fürs PJ empfehlen!
So ein nettes und hilfsbereites Team findet man selten. Ich wurde als PJler wahrgenommen und geschätzt. Ich hatte fast immer die Möglichkeit auf der Station eigene Patienten zu betreuen, wurde dabei unterstützt, durfte aber auch das selbständig machen, was ich mir zugetraut habe.
In der Notafnahme durfte ich auch immer Patienten eigenständig aufnehmen und diese dann mit dem Oberarzt besprechen und ihm vorstellen. Ich konnte super viel lernen. Im Marienhospital hat man die Möglichkeit das breite Spektrum der Neurologie kennenzulernen und wird dabei hervorragend betreut.
Mein Tertial dort war mit Abstand das beste.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
EKGs
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400
Gebühren in EUR
Zimmer im Wohnheim auf dem Gelände 150€ warm

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07