PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Deggendorf (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
OP, Intensiv (Stat. 32)
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
**Super Team und sehr gute Ausbildung!**
Ein Anästhesie-Tertial in Deggendorf kann ich nur empfehlen!
TEAM: Ein ausnahmslos nettes, internationales Team, in das man auch schnell eingebunden wird. Sehr angenehmes Klima!
OP: Wenn nicht gerade Corona das OP-Programm auf Notfälle beschränkt, kann man hier extrem viele Aufgaben übernehmen, in unkomplizierten Fällen die komplette Einleitung/Narkoseführung/Ausleitung, fühlt sich aber nie alleine gelassen. Auch eine Spinale durfte ich stechen.
INTENSIV: Nach Rücksprache relativ flexible "Rotation" auf Intensivstation möglich. Diese ist sehr Neurochirurgie-lastig. Dort Übernahme eigener Patienten und Anforderung von Diagnostik bzw. Anordnung von Therapie in Rücksprache mit dem zuständigen Arzt. Auch ZVK, Arterie, Bronchoskopie möglich.
NOTFALLMEDIZIN: Mitfahren am NEF möglich, der OP-Koordinator hat sich auch sehr bemüht, mich bei Schockräumen zu benachrichtigen (nicht immer möglich, da kein eigenes Telefon)
LEHRE: (Vermutlich wegen Corona) kein PJ-Unterricht. Fragen konnten jedoch immer gestellt werden, die Ärzte erklären gern. Natürlich gibt es auch immer wieder Fragen zurück, aber in einem angenehmen Setting, Lehre also individuell und spontan.
FINANZIELLES: Vergütung derzeit 749€, davon abzüglich Wohnungsmiete und Essen (Frühstück+Mittagessen), somit bleiben ca. 350€. Es ist aber auch möglich, das Essen "abzubestellen", sich den dafür vorgesehenen Betrag auszahlen zu lassen und stattdessen das Essen (zu vernünftigen Preisen) bar zu zahlen (würde ich empfehlen!). Genauso verhält es sich mit der Wohnung, falls diese nicht benötigt wird.
WOHNUNG: Kleines Appartement (inkl. Küche und Bad) in einem der Studentenwohnheime, ca. 15 Fahrradminuten (inkl. Berg!) oder 5-10 Autominuten von der Klinik entfernt. Leider entgegen der im Vorfeld erfragen Angaben der Personalabteilung keine volle Ausstattung: Geschirr, Bettdecke ect. muss selbst mitgebracht werden.
FREIZEIT: Super Umgebung mit Donaustrand sowie Mittelgebirge und dem Nationalpark Bayerischer Wald vor der Haustür (auch mit dem Zug gut und direkt erreichbar). Für Outdoorbegeisterte gibt es daher viele Wander- und Radfahrmöglichkeiten. Ansonsten ist Deggendorf eher eine kleine Stadt und das Kulturangebot daher begrenzt, kann aber aufgrund der Corona-Beschränkungen diesbezüglich keine validen Aussagen treffen. Es gibt nur wenige PJ-ler, hier entstand (vermutlich auch wieder wegen Corona...) leider keine gemeinschaftliche Gruppe, was etwas schade war...

Bewerbung
Ãœber PJ-Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
749
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07