PJ-Tertial Radiologie in Charite Campus Benjamin Franklin (9/2019 bis 12/2019)

Station(en)
Radiologie
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich habe mein Wahltertial in der Radiologie an der Charité am Benjamin Franklin Campus absolviert.
Das Tertial ist in vier Abschnitte geteilt, bei dem jeweils 4 Wochen in der CT, im Röntgen, in der Sonographie und einen Monat frei nach Wahl (z.B. Neuroradiologie, Interventionelle Radiologie oder MRT) absolviert werden kann.
Die ersten Abschnitte haben sehr gut funktioniert und wenn Probleme aufgetreten sind konnte man sie auch zeitnah lösen. In den 4 Wochen, in denen man in andere Fachbereiche schauen konnte haben weniger gut funktioniert. Das lag zum einen daran, dass es neue Assistenten gab die erst einmal selbst eingearbeitet werden mussten oder es einfach nichts zu tun oder anzuschauen gab. Es steht einem frei aber jederzeit zu gehen und woanders nachzufragen, ob man zuschauen oder helfen kann.
Die Betreuung durch den für PJler zuständigen Arzt war sehr gut, einmal in der Woche hatten wir Unterricht mit ihm, in dem wir Fälle vorstellen durften. Zudem hat er fast jeden Tag gefragt ob wir Probleme haben und war auch bemüht diese zu lösen.
Darüber hinaus hatten wir jeden Freitag noch einmal Unterricht in dem prüfungsrelevante Themen besprochen wurden.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1