PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe (9/2019 bis 12/2019)

Station(en)
OP, Notaufnahme, Station
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, OP, Station
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Der Tag begann um 7:30 Uhr mit der Visite der Patienten und danach ging es zur Frühbesprechung mit Kaffee. Dachach hat man seine täglichen Aufgaben erledingt. Dazu gehörten Blut abnehmen, Drainagen und Fäden ziehen. Allerdings hat die Arztassistentin schon viele dieser Aufgaben übernommen, auch die Aufnahme der Pat. sowie das Schreiben der Briefe. Danach konnte man in den OP oder die Notaufnahme. Wenn man Interesse zeigt und was lernen möchte, kann man auch mal im OP nähe oder die 1. Assistenz sein. Die Assistenzärzt und Oberärzte waren sehr nett und in der Regal hat man Mittags auch gemeinsam etwas gegessen (meist Brezeln von der Cafeteria oder was mitgebrachtes). Es gab auch die Möglichkeit mal auf die operative Intensivstation zu gehen, was auch sehr interessant war.

Allgemeines:
1/ Woche Studentenunterricht mit wechselnden Themen
1/ Woche EKG-Unterricht
1/ Woche Patientenvorstellung von chirurgischen oder internistischen Patienten
Essen kostengünstig möglich, allerdings war ich da nie
Zusatzverdienst möglich am Wochenende (Samstag 24 h, Sonntag 10 h)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
590
Gebühren in EUR
Essen zum Mitarbeiterpreis, Unterkunft zwischen 200 und 350 Euro

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2