PJ-Tertial Chirurgie in Paracelsus Klinik Zwickau (11/2019 bis 3/2020)

Allgemeinchirurgie, Orho/Unfall, Neurochirurgie
Station, OP
Leipzig
Mein Tertial am Paracelsus begann in der Allgemeinchirurgie. Die ersten 2 Wochen liefen sehr gut. Ich konnte bei klieneren OP's mit assistieren und es wurde auch viel erklärt. Leider hat das Engagement danach stark nachgelassen und man arbeitete allein vor sich hin ohne Feedback.

Auf der Orthopädie und Unfallchirurgie konnte ich mir frei einteilen, ob ich auf Station oder im OP sein wollte. Ich wurde von Anfang an ins Team integriert, konnte viel selbst arbeiten und habe in der Zeit dort sehr viel gelernt. Jeden Nachmittag gab es eine Röntgenbesprechung.

In der Neurochirugie konnte ich auch regelmäsig mit in den OP und durfte auch assistieren. Das Team ist sehr freundlich und daran interssiert, dass man mehr mitnimmt, als nur Blutabnahmen.

Organisatorisch aht auch alles einwandfrei geklappt. Die Unterkunft ist sauber und nett eingerichtet. Man hat dort alles, was man für den Alltag braucht und sie ist nur ca 3 Minuten Fußweg von der Klinik entfernt. Insgesamt hat mir mein Tertial am Klinikum sehr gut gefallen und ich würde jederzeit wieder dort arbeiten.