PJ-Tertial Chirurgie in Paracelsus Klinik Zwickau (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Orho/Unfall, Neurochirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Mein Tertial am Paracelsus begann in der Allgemeinchirurgie. Die ersten 2 Wochen liefen sehr gut. Ich konnte bei klieneren OP's mit assistieren und es wurde auch viel erklärt. Leider hat das Engagement danach stark nachgelassen und man arbeitete allein vor sich hin ohne Feedback.

Auf der Orthopädie und Unfallchirurgie konnte ich mir frei einteilen, ob ich auf Station oder im OP sein wollte. Ich wurde von Anfang an ins Team integriert, konnte viel selbst arbeiten und habe in der Zeit dort sehr viel gelernt. Jeden Nachmittag gab es eine Röntgenbesprechung.

In der Neurochirugie konnte ich auch regelmäsig mit in den OP und durfte auch assistieren. Das Team ist sehr freundlich und daran interssiert, dass man mehr mitnimmt, als nur Blutabnahmen.

Organisatorisch aht auch alles einwandfrei geklappt. Die Unterkunft ist sauber und nett eingerichtet. Man hat dort alles, was man für den Alltag braucht und sie ist nur ca 3 Minuten Fußweg von der Klinik entfernt. Insgesamt hat mir mein Tertial am Klinikum sehr gut gefallen und ich würde jederzeit wieder dort arbeiten.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Repetitorien
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Mitoperieren
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13