PJ-Tertial Innere in Helios Klinikum Erfurt (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
Nephrologie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Ich kann es absolut empfehlen auf der Nephrologie das Innere-Tertial zu absolvieren!

Der Tagesablauf : 07.15 kurze Morgenbesprechung - danach beginnt man mit den Blutentnahmen und ggf. Legen von Flexülen - Visite beginnt ca. zwischen 8.30 und 9.30 (Dienstag ist Chefarztvisite und Freitag Oberarztvisite) - nach der Visite nimmt man neue Patienten auf (sowohl elektive Zugänge als auch hausinterne Übernahmen u.a. von der Intensivstation) - 13.30 kurze Besprechung aller Patienten inkl. der betreuten Patienten auf der Intensiv/IMC-Station. - nachmittags u.a. Aufnahmen, Sonographien, Dokumentation, Briefe schreiben.

Auf der Nephrologie erhält man eine super Betreuung! Es besteht eine sehr angenehme Atmosphäre und gute Kommunikation auf der Station. Es ist gewünscht, Patienten selbstständig zu betreuen und bei der Visite bzw. Besprechung vorzustellen. Ich habe täglich Patienten selbstständig aufgenommen und danach die weitere Diagnostik und Therapie mit dem Oberarzt besprochen. Ich hatte Zeit Abdomen-Sonographien sowohl alleine als auch unter Anleitung zu üben. Es ist möglich invasive Tätigkeiten (ZVK legen, Pleurapunktion) zu lernen/durchzuführen. Gelegentlich bin ich auch mit zur Visite auf die Intensivstation gegangen. Man kann bei Nierenpunktionen und bei der Anlage eines Katheters zur Peritonealdialyse im OP zuschauen. Es ist auch möglich finanzielle Unterstützung für eine externe Fortbildung zu erhalten. PJ-Unterricht in der Klinik fand 2019 ca. 1x/Woche statt. Leider haben wir im neuen Jahr 2020 keinen regelmäßigen Unterricht (vor der "Corona-Situation") erhalten.
Die Nephrologie ist eine kleine Station mit 16 Patienten, aber mit sehr vielfältigen Krankheitsbildern (u.a. metabolisches Syndrom mit chronischer Niereninsuffizienz, aber auch Autoimmunerkrankungen, Patienten mit Elektrolytstörungen...). Man hat einen eigenen Arbeitsplatz und lernt Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung zu betreuen. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich dort sehr gut betreut gefühlt und viel gelernt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
EKGs
Braunülen legen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
649

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13