PJ-Tertial Innere in Hospital zum Heiligen Geist Frankfurt (9/2019 bis 3/2020)

Station(en)
Kardio
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Leider kann ich das Heilig Geist Krankenhaus in keinster Weise für ein PJ Tertial in der Inneren empfehlen.
Als Pj ler ist man ausschließlich billigste Arbeitskraft.
Engagement wird leider nicht anerkannt und Lernbereitschaft abgewiegelt. Der erste Satz auf der kardiologischen Station der Ärztin(Zitata) : Hier wirst du nichts lernen. Schon gar nicht EKG. Damit ist zur Einstellung gegenüber Pjlern mehr als alles gesagt.
Man wird auf allen Stationen erstmal stundenlang zum Blutabnehmen abgestellt. Selbst wenn das den ganzen Tag dauert kann man keine Hilfe durch die Assistenten erwarten. Ein kollegiales Miteinander fehlt hier leider komplett. Die Oberärzte ignorieren Pjler gerne gekonnt. Leider machen auch die Machtkämpfe zwischen Assis und Oberärzten die Stimmung kaputt. Was außer Frage steht ist, dass die Assistenten völligst überfordert sind an dieser Klinik. Wer jedoch keinerlei Kapazitäten für Lehre hat sollte sich nicht Lehrkrankenhaus schimpfen dürfen. Als okay zu bewerten sind die Seminare. Diese waren ab und an recht lehrreich. Der Funktionsbereiche war für Pj ler meist Tabu. Es wurde eher kritisch gesehen wenn Pj ler bei Sonos oder Kolos anwesend sein wollten. Selbst machen ist sowieso ausgeschlossen.
Zusammengefasst war es ein sehr unterdurchschnittliches Tertial. Einiges war den personellen und kapazitären Umständen geschuldet, vieles leider aber auch der persönlichen Einstellungen gegenüber Studenten.
Meine Empfehlung:Bitte sucht euch ein anderes Haus!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
6
Kontakt zur Pflege
6
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
5
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
4
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.67