PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Bundeswehrkrankenhaus (9/2019 bis 12/2019)

Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Insgesamt kann ich das Tertial Allgemeinchirurgie am BWK sehr empfehlen, insbesondere für diejenigen, die nicht unbedingt eine Weiterbildung im Fach Chirurgie machen wollen und die auf große komplexe Operationen (Whipple etc.) verzichten können. Aber auch wenn es euch in chirurgische Fachrichtungen zieht ist das BWK eine gute Option, da ihr viel über die Basis-Krankheitsbilder der Allgemeinchirurgie, also u.a. Hernienchirurgie, Cholecystitis, Appendizitis, Wundversorgung einiges lernen könnt. Die Stimmung war insgesamt auf der allgemeinchirurgischen Station gut, die allermeisten Ärzte waren super nett und wir durften immer pünktlich gehen. Das Verhältnis zu der Pflege war etwas eigenartig, aber keinesfalls besonders schlecht. Auf der Station lernt ihr Verbandswechsel, VAC-Versorgung, Patienten vorstellen, Blutentnahmen und Zugänge legen, Briefe habe ich keine geschrieben, eigene Patienten auf Station auch nicht übernommen. Daher empfehle ich euch nach der morgendlichen Blutentnahmerunde euch freiwillig im OP oder in der Sprechstunde zu melden. Am besten hat mir der OP gefallen, dort war die Stimmung meistens sehr nett und ihr dürft bei den OPs mitmachen.
Normalerweise bekommt ihr für euer Allgemeinchirurgisches Tertial die Wahl, ob ihr dieses komplett auf der Allgemeinchirurgie oder einen Teil auf der Unfallchrirurgie/Orthopädie ableisten wollt. Ich habe die Hälfte auf der Unfallchirurgie verbracht, beide Optionen haben ihre Vorteile und Nachteile. Die Unfallchirurgie würde ich jedoch primär empfehlen, falls diese euch besonders interessiert. Die Stimmung ist dort deutlich angespannter, ihr habt längere Arbeitszeiten und einige wenige Ärzte haben es dort auf die PJler abgesehen. Der Vorteil ist dass ihr noch einiges über andere Krankheitsbilder als in der Allgemeinchirurgie lernt, andere OPs seht und auch in der unfallchirurgischen Ambulanz komplett eigenständig Patienten behandeln dürft, wenn ihr euch dort aktiv einbringt! Ich habe noch eine zweite separate Bewertung für die Unfallchirurgie abgegeben. Die Betonung hier bezieht sich hauptsächlich auf das Allgemeinchirurgische Tertial. Einer anderen PJlerin hat es auf der Unfallchirurgie extrem gut gefallen, das war allerdings auch ihr Wahltertial.
Bewerbung über PJ-Portal