PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Staedtische Kliniken Moenchengladbach (1/2020 bis 4/2020)

Station(en)
13
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Absolute Empfehlung für diese Klinik! Als PJler ist man hier sehr frei und kann wirklich viel lernen. Es gibt 4 chirurgische Abteilungen (Gefäß-, Viszeral-, Kinder- und Unfallchirurgie ). Wir waren mit mehreren PJlern und durften uns selber in eine Rotation einteilen. Dabei mussten wir nicht zwangsläufig alle Abteilungen durchlaufen, sondern konnten nach Interesse wählen! Wer gerne viel in den OP wollte, durfte auch immer mit. Wer nicht wollte durfte auch in die ZNA oder auf Station. Überall wurde man mit viel Respekt behandelt.
Zusätzlich zur Vergütung bekommt man eine herrvorragende kostenlose Vollverpflegung , ein Wohnheimzimmer und Kleidung. Jeden Mittwoch ist Studientag und es gibt Unterricht in den Prüfungsfächern ( Innere ,Chirurgie und die Wahlfächer) zum Teil von den Chefärzten (und zukünftigen Prüfern) persönlich. Donnerstags findet ein hervorragender EKG Kurs statt. Auch die Fehltageregelung unterliegt keinem starren System und man findet immer Kompromisse. Für mich war es eine tolle Zeit, obwohl die Chirurgie nicht meine Leidenschaft ist.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
575

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1