PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Staedtisches Klinikum Braunschweig (11/2018 bis 1/2019)

Station(en)
Plastische Chirurgie
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
In Braunschweig kann man sich recht frei aussuchen, in welchen Abteilungen man sein PJ absolvieren kann. In der Chirurgie kann man sogar Fächer wie Plastische oder Urologie belegen. Eine Mindestdauer von 4 Wochen wird allerdings gefordert. Habe mein Tertial gesplittet und je 4 Wochen Allgemein-/Viszeralchirurgie und Plastische/ Handchirurgie belegt.
Generell gut ist, dass man ein Zimmer in von der Klinik gemieteten Wohnungen gestellt bekommt. Allerdings ist die Lage nicht besonders schön.

Die Klinik für Plastische Chirurgie ist sehr schön in der Holwedestraße untergebracht, recht innenstadtnah.
In die Abteilung rotieren zu dürfen, war wirklich super. Das Team ist total nett. Von Anfang an wird man überall hin mitgenommen - in den OP, in die Notaufnahme, in die Sprechstunde. Alles wird einem erklärt und man wird dazu angeleitet selber mitzuoperieren!
Morgens ist Visite, dann entweder OP oder Sprechstunde, auf Station muss man eher weniger machen, nachmittags gibt es nochmal eine Besprechung mit der Chefärztin und meist kann man danach gehen. Manchmal finden danach noch interessante OPs statt und selbstverständlich kann man dafür auch bleiben.
Da das Team recht klein ist und die Wege wirklich kurz, fühlt sich hier wirklich wohl. Sehr zu empfehlen!
Bewerbung
MHH-Studentensekretariat (Frau Minx)
Unterricht
2x / Woche
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93