PJ-Tertial Visceralchirurgie in Staedtisches Klinikum Braunschweig (10/2018 bis 12/2018)

Viszeralchirurgie
Station, OP
Hannover
In Braunschweig kann man sich recht frei aussuchen, in welchen Abteilungen man sein PJ absolvieren kann. In der Chirurgie kann man sogar Fächer wie Plastische oder Urologie belegen. Eine Mindestdauer von 4 Wochen wird allerdings gefordert. Habe mein Tertial gesplittet und je 4 Wochen Allgemein-/Viszeralchirurgie und Plastische/ Handchirurgie belegt.
Generell gut ist, dass man ein Zimmer in von der Klinik gemieteten Wohnungen gestellt bekommt. Allerdings ist die Lage nicht besonders schön. Immerhin ist der Weg zum Klinik in der Salzdahlumer Straße nicht weit.
Die Zeit in der Allgemein-/Viszeralchirurgie war ok. Man hat keinen richtig festen Ansprechpartner und läuft auf Station so mit. Meist rotieren die Stationsärzte und wechseln sich von Tag zu Tag mit der Visite ab. Somit fühlt man sich selber nicht so richtig zuständig. Ab und an konnte man auch Briefe schreiben. Nach der Morgenbesprechung geht man entweder mit in den OP oder zum Blutabnehmen auf Station. Wir waren zeitweise 5 PJler und konnten uns recht frei einteilen, Früh/ Spät kommen, Früh/ Spät gehen. Wenn man wollte, konnte man auch recht lange mit im OP bleiben und Haken halten. Die Stimmung im OP war so lala. Gut hat mir der Chefarzt gefallen, der einen auch mal mit auf Station zur Visite oder mit auf Intensivstation genommen hat.
Was ich recht schade fand, dass sonst recht wenig "Teaching" stattfand. Insbesondere weil der "Braunschweiger Nahtkurs" unter Hannoveraner StudentInnen recht bekannt ist, hatte ich erwartet, dass man mehr zum Nähen etc. angeleitet wird.
Anmeldung über das MHH-Studentensekretariat (Frau Minx)