PJ-Tertial Gynäkologie in Eichsfeld Klinikum (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
Kreißsaal, Wochenstation, gynäkologische Station
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Absolutes Wunschtertial!

Pro:
- Ich war die einzige PJ-Studentin in der Abteilung, deshalb konnte ich viel mitoperieren, im Kreißsaal Geburten mit betreuen und mit der Chefärztin und den anderen Kollegen absprechen, wo ich gerne eingesetzt werden möchte (es gab keinen festen Rotationsplan, sondern tägliche Absprachen bei der Frühbesprechung, wer wo eingesetzt wurde).
- Durch die Pädiatrie im Haus können Schwangere ab der 32. SSW und auch Risikoschwangere begleitet werden, wodurch sich das Arbeitsspektrum erheblich vergrößert.
- Die Geb/Gyn ist eine relativ kleine Abteilung, in der ich nach kurzer Zeit alle Hebammen, Pflegekräfte, OP-Pfleger und Ärztinnen kennen lernen konnte.
- Ich durfte auf freiwilliger Basis Dienste mit machen, um einen Ausgleichstag frei zu bekommen und Geburten intensiver mit betreuen zu können.
- Aufnahmeuntersuchungen, Fetometrien und Abschlussuntersuchungen waren immer unter Supervision möglich.
- Das gesamte Team war super nett und alle waren sehr hilfsbereit, mir auch außerhalb von Fortbildungen Themen ihres Arbeitsbereichs zu erklären.
- Ich habe ein eigenes Diensttelefon (!), nötige Schlüssel und ausreichend personalisierte Arbeitskleidung direkt am ersten Arbeitstag erhalten.
- Volles Gehalt und entweder günstigeres Mittagessen oder Spritgeld

Contra:
- Fahrtzeit von Göttingen mit dem Auto etwa 35 Minuten (mit dem Zug dauert es insgesamt bestimmt 45-60 Minuten von Tür zu Tür, die Verbindungen besonders morgens sind nicht sehr praktisch)
Ich habe die Fahrtzeit als unproblematisch empfunden, aber ein eigenes Auto ist schon eine Voraussetzung für das Tertial. Ich hatte keine Möglichkeit, eine Mitfahrgelegenheit mit anderen PJ-Studierenden zu bilden, weil ich teilweise die einzige im Krankenhaus war und die Arbeitszeiten der anderen Abteilungen unterschiedlich waren (in der Gyn war Dienstbeginn um 7:30 Uhr, Dienstende gegen 16 Uhr). Man kann aber kostenlos in den Seitenstraßen parken, dort war auch immer eine Parklücke frei.

Insgesamt kann ich die Abteilung sehr weiterempfehlen: Eigeninitiative und Engagement wurden wirklich belohnt!
Bewerbung
Bewerbung über das PJ-Portal. Bitte etwa 1-2 Monate vorher bei der Sekretärin (Telefonnummer steht auf der Webseite) der Abteilung anrufen, da die Dienstkleidung personalisiert wird (was etwas Vorlaufzeit braucht).
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07