PJ-Tertial Gynäkologie in Eichsfeld Klinikum (11/2019 bis 3/2020)

Kreißsaal, Wochenstation, gynäkologische Station
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Goettingen
Absolutes Wunschtertial!

Pro:
- Ich war die einzige PJ-Studentin in der Abteilung, deshalb konnte ich viel mitoperieren, im Kreißsaal Geburten mit betreuen und mit der Chefärztin und den anderen Kollegen absprechen, wo ich gerne eingesetzt werden möchte (es gab keinen festen Rotationsplan, sondern tägliche Absprachen bei der Frühbesprechung, wer wo eingesetzt wurde).
- Durch die Pädiatrie im Haus können Schwangere ab der 32. SSW und auch Risikoschwangere begleitet werden, wodurch sich das Arbeitsspektrum erheblich vergrößert.
- Die Geb/Gyn ist eine relativ kleine Abteilung, in der ich nach kurzer Zeit alle Hebammen, Pflegekräfte, OP-Pfleger und Ärztinnen kennen lernen konnte.
- Ich durfte auf freiwilliger Basis Dienste mit machen, um einen Ausgleichstag frei zu bekommen und Geburten intensiver mit betreuen zu können.
- Aufnahmeuntersuchungen, Fetometrien und Abschlussuntersuchungen waren immer unter Supervision möglich.
- Das gesamte Team war super nett und alle waren sehr hilfsbereit, mir auch außerhalb von Fortbildungen Themen ihres Arbeitsbereichs zu erklären.
- Ich habe ein eigenes Diensttelefon (!), nötige Schlüssel und ausreichend personalisierte Arbeitskleidung direkt am ersten Arbeitstag erhalten.
- Volles Gehalt und entweder günstigeres Mittagessen oder Spritgeld

Contra:
- Fahrtzeit von Göttingen mit dem Auto etwa 35 Minuten (mit dem Zug dauert es insgesamt bestimmt 45-60 Minuten von Tür zu Tür, die Verbindungen besonders morgens sind nicht sehr praktisch)
Ich habe die Fahrtzeit als unproblematisch empfunden, aber ein eigenes Auto ist schon eine Voraussetzung für das Tertial. Ich hatte keine Möglichkeit, eine Mitfahrgelegenheit mit anderen PJ-Studierenden zu bilden, weil ich teilweise die einzige im Krankenhaus war und die Arbeitszeiten der anderen Abteilungen unterschiedlich waren (in der Gyn war Dienstbeginn um 7:30 Uhr, Dienstende gegen 16 Uhr). Man kann aber kostenlos in den Seitenstraßen parken, dort war auch immer eine Parklücke frei.

Insgesamt kann ich die Abteilung sehr weiterempfehlen: Eigeninitiative und Engagement wurden wirklich belohnt!
Bewerbung über das PJ-Portal. Bitte etwa 1-2 Monate vorher bei der Sekretärin (Telefonnummer steht auf der Webseite) der Abteilung anrufen, da die Dienstkleidung personalisiert wird (was etwas Vorlaufzeit braucht).