PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck (11/2019 bis 3/2020)

Viszeralchirurgie
OP, Station
Lehre findet auf Station und im OP nur punktuell und auf Nachfrage statt. Leider hatte das ärztliche Personal zu wenig Zeit, uns in Ruhe Dinge zu erklären und uns unter Aufsicht stationsorganisatorische und praktische Tätigkeiten durchführen zu lassen. Wir wurden meistens freundlich behandelt, jedoch haben wir uns den Großteil unseres Wissens- und Könnenszuwachses selbst erarbeiten müssen. Alles in allem bestand wenig Interesse, uns abzufragen oder auszubilden, wir waren hauptsächlich unbezahlte Arbeitskräfte, die alles an Aufgaben abfangen mussten, was aus zeitlichen Gründen vom ärztlichen- oder Pflegepersonal nicht geleistet werden konnte. Dadurch hat man natürlich ab und zu was gelernt, aber eher als Nebeneffekt. Das alles ist natürlich nicht die Schuld der dort arbeitenden Menschen, sondern Ausdruck falscher Prioritätensetzung bei der Behandlung aller Mitarbeitenden und Auszubildenden, was schade ist für eine Uniklinik. Wenn ihr könnt, geht woanders hin.