PJ-Tertial Orthopädie in Annastift Hannover (11/2019 bis 2/2020)

Station(en)
Endoprothetik, Kinderortho, Sportortho
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Pros:
Kostenloses Essen
Gehalt
Früher nach Hause gelegentlich, wenn nichts zu tun ist
Flache Hierarchien, sehr nette Ober- und Chefärzte
Keine demütigenden Arbeiten

Kontras:
Wenig Teaching, je nach Station und Assistenzarzt abhängig. Es gab wenige die einen guten Job auch im Teaching gemacht haben, das war aber leider eher die Ausnahme. Man muss dort einfordern und auch öfter mit Zurückweisung rechnen wenn man Aufgaben übernehmen/lernen möchte oder geteached werden will.
Im Grossen und Ganzen habe ich mich oft nicht so wohl gefühlt und leider nicht sehr viel gelernt. Auch praktisch im OP gab es nur ein paar Aerzte, die einen wirklich was üben und machen lassen haben. Assistenzaerzte hatten aber auch sehr viel zu tun. Auch verständlich, wenn man Teaching mal nicht schafft.

Zusammenfassend hätte ich persistenter in meinen Einforderungen und Lernwillen bleiben müssen. Je nach Assistenzarzt hat man eben Glück oder nicht. Insgesamt war die Erfahrung aber eher sehr ernüchternd.
Bewerbung
Habe mich per PJ-Portal beworben und den letzten Platz bekommen. Ist vllt gar nicht so einfach einen Platz zu bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
4
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.4