PJ-Tertial Psychiatrie in Charite Campus Mitte (12/2019 bis 4/2020)

5, 2a, 2b
Ich kann ein Tertial an der Charité (Mitte) in der Psychiatrie nur empfehlen. Wir durften am Anfang des Tertials entscheiden, wo wir arbeiten möchten (Charite oder SHK und welche Station). Ich durfte den ersten Teil meines Tertials auf einer Akutstation (2a) verbringen. Das Team der 2a ist wirklich toll. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und meine Arbeit wurde wertgeschätzt. Das Team (Ärzte und Pflege) war einfach nur klasse. Es sind wirklich alle freundlich und hilfsbereit. Die Assistenten haben viel erklärt und man durfte die Patienten zusammen visitieren und konnte immer Frage stellen und seine eigenen Gedanken den Fällen äußern. Wenn man schon etwas Erfahrung hat, darf man die Patienten auch alleine aufnehmen und zur Zweitsicht dem Oberarzt (der auch wirklich klasse war) vorstellen. Die Patientenfälle sind sehr interessant (man hat auch mit untergebrachten Patienten zu tun und lernt dadurch auch viel über die rechtliche Situation in der Psychiatrie). Es besteht um 12 Uhr immer die Möglichkeit mit dem Team essen zu gehen. Es gab insgesamt nur wenige Blutentnahmen und selten EKGs. Ende meistens nach der Zweitsicht ca. 17 Uhr. Assistenten-Visite Mittwoch und Freitag, OA-Visite montags.
Station 2b: neuropsychiatrische Station, die von Neurologen geleitet werden. Man sieht Patienten mit Demenzen und Cholera Huntington. Außerdem gibt es noch einige "Sucht-Betten" zur Alkoholentgiftungsbehandlung. Sehr interessant und auch ein tolles Team. Zu meiner Zeit war da eine sehr freundliche und engagierte Neuro-Assitentin, die mir viel erklärt hat. Man lernt viel über die neurologisch- somatische Abklärung der Patienten. Die Patienten mit Alkoholabhängigkeit darf man selbständig betreuen. Beginn auch hier ca. 8:30, Ende meistens gegen 17:00-17:30, OA-Visite am Mittwoch, Sucht-Visite am Donnerstag, Assistenten-Visite Montag und Freitag.
PJ-Fortbildungen finden einmal in der Woche in der Charite oder im SHK statt. Die fanden immer statt und waren qualitativ hochwertig.