PJ-Tertial Psychiatrie in Bezirksklinikum Regensburg (5/2019 bis 9/2019)

Station(en)
21A, 18E
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Ich kann die Stationen 21A (geschlossene Psychosestation) und 18E (offen gemischt) nur empfehlen, die Teams sind jung und sehr nett. Ich habe mich sofort aufgenommen gefühlt und wurde als vollwertiges Teil des Teams behandelt. Neben dem PJ-Unterricht (1*/Woche) haben sich die Ärzte Zeit für mich genommen, um Fragen zu beantworten und wichtige Themen durchzugehen. Ich durfte ziemlich rasch eigenständig Patienten betreuen, von der Aufnahme bis zum Arztbrief.
Der Kontakt mit den Pflegern ist enger als in anderen Fachrichtungen, was mir sehr gut gefallen hat.
Das Miteinander war auch sehr schön, so war auch unter Stress ein sehr angenehmes Klima und immer wieder Zeit für ein nettes Gespräch. Mittagessen findet regelmäßig statt, mit allen Ärzten inkl. OA. und Psychologen.
Auch die ganzen Formalitäten liefen reibungslos und der PJ-Beauftragte Dr. Kreuzer stellte sicher, dass alles auf der Station läuft.
Insgesamt mein schönstes Tertial, das mich sehr von der Psychiatrie überzeugt hat!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07