PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Muhimbili University of Health and Allied Sciences (9/2019 bis 12/2019)

Viszeral, Orthopädie, Pädiatrie, frei zu entscheiden
OP, Station, Diagnostik
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Wie erwartet, ist die Organisation nicht wirklich vorhanden. Man kann sich aber gut an Residents ranhängen. Wenn man den richtigen gefunden hat, gibt es dann auch eine richtige Betreuung und Lehre. Die Anwesenheit wird nicht wirklich erwartet (habe da abhängig von der Rotation aber auch anderes gehört), deswegen konnte ich mir außerhalb der Chirurgie auch noch ein bisschen was an interventioneller Radiologie anschauen (Ein Projekt von Kanadischen Ärzten, die vorort operierten). Außerdem hatte ich viel Zeit mir das Land anzuschauen. Daressallam hat viel zu bieten und auch Zanzibar liegt nicht fern. Unbedingt darauf achten, die zu unterschreibenden Bescheinigungen frühzeitig bei den jeweiligen Sekretären abzugeben! Für ein eUnterschrift wartet man bis zu einer Woche.

Alles in allem hat sich das Tertial im Rahmen der medizinischen Ausbildung nicht wirklich gelohnt, aber für das Leben habe ich definitiv was erlebt und gelernt! Fliege auf jedenfall wieder hin.
6 Monate mindestens, frühzeitig auf der Seite von MUHAS nach "Elective students application" schauen und sich organisieren.
Knapp 2000 Euro für 4 Monate