PJ-Tertial Innere in Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum (5/2019 bis 9/2019)

Pneumologie Kardiologie Intensiv Notaufnahme
Notaufnahme, Station
Bochum
Ich war jeweils 4 Wochen auf folgenden Stationen:
Pneumologie
Kardiologie
Intensiv
DIe Rotation kann man sich zu Beginn wünschen. Außerdem waren Gastroenterologie, Endokrinologie und Privatstation möglich.

Wie es mir gefallen hat war meistens abhängig vom Team auf den entsprechenden Stationen.
Pneumo ist sehr zu empfehlen! Sowohl die Assistenz- als auch die Oberärzte nehmen sich Zeit für Lehre. Ansonsten meistens Blutentnahmen, Visite, Aufnahmen etc.
Kardiologie hat mir leider gar nicht gefallen.
Intensiv hat sehr viel Spaß gemacht, da man sehr viel sieht und bei Gelegenheit auch ZVK legen darf etc.
Ebenso in der Notaufnahme. Hier darf man alleine Patienten untersuchen und sie dem Arzt dann vorstellen.

Insgesamt würde ich für mein Innere Tertia wieder ins BHL gehen. Man sollte keine zu großen Erwartungen an die Lehre haben, jedoch überarbeitet man sich wirklich nicht und das Team ist größtenteils nett. Studientag einmal pro 14 Tage (wenn man mal krank sein sollte, ist das auch entspannt mit den Assistenzärzten zu regeln).