PJ-Tertial Innere in Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum (5/2019 bis 9/2019)

Station(en)
Pneumologie Kardiologie Intensiv Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Ich war jeweils 4 Wochen auf folgenden Stationen:
Pneumologie
Kardiologie
Intensiv
Notaufnahme
DIe Rotation kann man sich zu Beginn wünschen. Außerdem waren Gastroenterologie, Endokrinologie und Privatstation möglich.

Wie es mir gefallen hat war meistens abhängig vom Team auf den entsprechenden Stationen.
Pneumo ist sehr zu empfehlen! Sowohl die Assistenz- als auch die Oberärzte nehmen sich Zeit für Lehre. Ansonsten meistens Blutentnahmen, Visite, Aufnahmen etc.
Kardiologie hat mir leider gar nicht gefallen.
Intensiv hat sehr viel Spaß gemacht, da man sehr viel sieht und bei Gelegenheit auch ZVK legen darf etc.
Ebenso in der Notaufnahme. Hier darf man alleine Patienten untersuchen und sie dem Arzt dann vorstellen.

Insgesamt würde ich für mein Innere Tertia wieder ins BHL gehen. Man sollte keine zu großen Erwartungen an die Lehre haben, jedoch überarbeitet man sich wirklich nicht und das Team ist größtenteils nett. Studientag einmal pro 14 Tage (wenn man mal krank sein sollte, ist das auch entspannt mit den Assistenzärzten zu regeln).
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07