PJ-Tertial Innere in Klinik Sonnenblick Marburg (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
Hämato/Onkologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Ich kann die Klinik Sonnenblick jedem angehenden PJ-Studenten wärmstens ans Herz legen. Hier wird man als PJler ernst genommen und zu 100% in das Team integriert. Ich habe mich in dem Tertial rundum wohl gefühlt.
Hier läuft das PJ so ab wie es überall sein sollte. Man bekommt einen Oberarzt an die Seite gestellt als Ansprechpartner und darf ansonsten relativ selbstständig arbeiten mit eigenen Patienten.
Natürlich ist es eine Reha-Einrichtung, wer auf der Suche nach Action und Notfällen ist, der ist hier falsch.
Ich persönlich fanden das Tertial wirklich super, angefangen von dem tollen Team auch hinsichtlich der Pflege und Therapeuten bis hin zu einer tollen Lehre mit mehreren Fortbildungen pro Woche von denen auch ich selbst eine geleitet habe.
Am besten fande ich, dass ich mir Zeit für die Patienten nehmen konnte und eine ausführliche Anamnese mit kompletter körperlicher Untersuchung von Kopf bis Fuß durchführen konnte und dieses jedesmal mit einem Oberarzt nachbesprochen habe. Somit bin ich mir hinsichtlich des M3 schon sehr viel sicherer geworden und habe einen guten Ablaufplan im Kopf.
Ich würde mich sofort wieder für die Sonnenblickklinik entscheiden und vermisse das Team jetzt schon sehr.
Ein echter Geheimtipp!
Einziger „Nachteil“ es gibt keinen Lohn, aber mir persönlich war die tolle Betreuung angefangen von den Assistenzärzten bis hoch zum Chefarzt sehr viel wichtiger!
Bewerbung
Bewerbung über die Uni im 10. Semester in der allgemeinen Anmeldezeit für das PJ
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
0€
Gebühren in EUR
0€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1