PJ-Tertial Innere in Klinikum St. Marien (5/2019 bis 9/2019)

Station(en)
Gastroenterologie, Kardiologie, Nephrologie, Pulmologie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Witten/Herdecke
Kommentar
Das ärztliche Team ist sehr nett und man wird gut aufgenommen und integriert. Innerhalb des Tertials gab es die Möglichkeiten zur Rotation. Was ich auch jedem Raten würde in Anspruch zu nehmen, weil man so ein sehr großes Spektrum an Erkrankungen mit zugehöriger Therapie sieht. Die Assistenzärzte sind alle nett und arbeiten einen sehr gut ein, so dass man nach einer gewissen Zeit auch dann seine eigenen Patienten unter Supervision betreuen kann. Die Oberarzt und Chefarztvisiten sind sehr gut, man bekommt auch hier sehr viel Input. Natürlich gibt es aber auch den klassischen Wissenscheck durch den man durch muss. Besonders zu empfehlen ist die Lehrvisite in der Kardiologie. Hier macht der Chefarzt wirklich einen tollen Job und vermittelt sein Wissen an die Studenten wahnsinnig gut.
Auch bei den praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten ist man nicht nur Zuschauer sondern auch Durchführender. So durfte ich unter Supervision zum Beispiel eine Aszitespunktion durchführen. Auch in Sachen Diagnostik gab es die Möglichkeit in der Sonographie Erfahrungen zu sammeln und man durfte Patienten "vorschallen". Insgesamt ist man in der Gestaltung seines Tertials sehr frei und man kann sich das raus nehmen was für einen am besten passt.
Bewerbung
Ich habe mich für den Platz bei der Universität Regensburg beworben. Es gibt auch die Möglichkeit über das PJ-Portal durch die Universität Erlangen Plätze zu bekommen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Punktionen
EKGs
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27