PJ-Tertial Innere in Klinikum St. Marien (5/2019 bis 9/2019)

Gastroenterologie, Kardiologie, Nephrologie, Pulmologie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Witten/Herdecke
Das ärztliche Team ist sehr nett und man wird gut aufgenommen und integriert. Innerhalb des Tertials gab es die Möglichkeiten zur Rotation. Was ich auch jedem Raten würde in Anspruch zu nehmen, weil man so ein sehr großes Spektrum an Erkrankungen mit zugehöriger Therapie sieht. Die Assistenzärzte sind alle nett und arbeiten einen sehr gut ein, so dass man nach einer gewissen Zeit auch dann seine eigenen Patienten unter Supervision betreuen kann. Die Oberarzt und Chefarztvisiten sind sehr gut, man bekommt auch hier sehr viel Input. Natürlich gibt es aber auch den klassischen Wissenscheck durch den man durch muss. Besonders zu empfehlen ist die Lehrvisite in der Kardiologie. Hier macht der Chefarzt wirklich einen tollen Job und vermittelt sein Wissen an die Studenten wahnsinnig gut.
Auch bei den praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten ist man nicht nur Zuschauer sondern auch Durchführender. So durfte ich unter Supervision zum Beispiel eine Aszitespunktion durchführen. Auch in Sachen Diagnostik gab es die Möglichkeit in der Sonographie Erfahrungen zu sammeln und man durfte Patienten "vorschallen". Insgesamt ist man in der Gestaltung seines Tertials sehr frei und man kann sich das raus nehmen was für einen am besten passt.
Ich habe mich für den Platz bei der Universität Regensburg beworben. Es gibt auch die Möglichkeit über das PJ-Portal durch die Universität Erlangen Plätze zu bekommen.