PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Weilheim (5/2019 bis 8/2019)

Station(en)
Kardiologie, Gastroenterologie, Notaufnahme, Intensivmedizin
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Das Krankenhaus Weilheim liegt in der kleinen Stadt Weilheim sehr zentral und wurde zur Zeit als ich dort war gerade renoviert. Das Team der Inneren ist sehr überschaubar und man fühlt sich gleich mit eingebunden. Die Ärzte (sowohl Assistenz-, Ober- als auch Chefarzt) kennen die Namen der PJler und man bekommt EKG Unterricht von Prof. Knez selbst, sowie, wenn möglich, weitere 2 Unterrichtseinheiten pro Woche nur für PJler und 3 kurze Unterrichtseinheiten in der Früh für Assistenten und PJler (Echo, Sono etc.)
Besonders in der Notaufnahme konnte man komplett selbstständig arbeiten. Im Anschluss hat man immer alles rückgesprochen (teils mit Assistenzarzt, teils mit Oberarzt selbst) und konnte sehr viel lernen. Auf Station wurden einem Zimmer zugeteilt die man visitieren sollte und man konnte jederzeit in die Funktion laufen und in der Gastro beim Ultraschall auch mal vor/nachschallen.
Das Klima war sehr angenehm, das Team super nett und kompetent und ich habe mich wirklich sehr wohl gefühlt und würde es jederzeit wieder machen!

Einzige Mankos: Essen (bekommt man gratis also kann man schon essen aber....naja) und Wohnung die gestellt wird (kein Wlan + in meiner wurde davor geraucht und das hat man sehr gemerkt... ich habe in München studiert und im Nachhinein würde ich wahrscheinlich eher pendeln - man bekommt das Semesterticket dann bezahlt statt der Wohnung)
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
EKGs
Notaufnahme
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
350€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1