PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Chemnitz (5/2019 bis 7/2019)

N072
OP, Notaufnahme, Station
Dresden
Die Allgemeinchirurgie war mein Einstieg in die Chirurgie und ich fanden es echt sehr gut. Ich wurde sehr freundlich sofort in das Team aufgenommen. Der Arbeitsaufwand als PJ ler lag ganz in deinem Interesse. Ich wollte immer soviel wie möglich auf Arbeit an Lernstoff mitnehmen und so war ich auch in langen OPs mit. In den Operationen muss man sich vorbereiten und vor allem die Anatomie musste wieder erlernt werden. Natürlich kam von dem einen oder anderem Arzt Fragen und man war happy wenn man sie beantworten konnte.
Ich durfte Drainagen annähen, Hautnähte mit machen und natürlich die Haken halten vor allem in den Struma OP‘s war es eine Herausforderung ihn auf Dauer halten zu können. In den OP‘s war es teils angespannt , was sich dann aber, um so öfter man mit im Saal war, gebessert hatte. Aber ich bin ehrlich ich war nicht der talentierteste Hakenhalter und somit musste ich oft korrigiert werden. Auch hier war die Devise, viel zu wissen und vorher sich alles dazu anzuschauen.
Auf Station gab es immer viel zu tun, Verbandswechsel, Portanlagen,VVK legen, Briefe schreiben auch im Aufnahmezimmer ging es immer flott zur Sache,es wurde nie langweilig und sonst warst du viel im OP. Ich war jeden Tag in 1-2 OP’s und wir waren 2 PJler und konnten uns gut einteilen.Im Gesamten war es für mich ein sehr lehrreicher Einsatz.
Keine