PJ-Tertial Pädiatrie in Charite Campus Virchow (5/2019 bis 9/2019)

28 und 24i
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Das Tertial war insgesamt in 2 Teile gespilttet, davon war ich 2 Monate in der Neuropädiatrie und 2 Monate in der Kinderkardiologie, zusätzlich rotiert man für einige Tage in die Rettungsstelle nach individeller Absprache mit Dr. Rosen (Leiter der Kinderrettungstelle) für 3-5 Tage, sofern man nicht eine Rotation sowieso dort verbringt.

Neuropädiatrie:
Hier waren die Krankheiten sehr exotisch und super selten, was eine Herausforderung am Anfang war aber zugleich auch sehr interessant. Sehr cool war, dass täglich lumbalpunktiert wird und ich deshalb häufiger auch selbst punktieren durfte, vor allem wenn die kleinen Kinder gleichzeitig ein MRT bekommen geschiet dies z.T. auch in Narkose. Die Stimmung auf der Station war im Allgemeinen sehr gut und das ärztliche Team inklusive der Oberärztinnen waren sehr nett und haben auch gerne erklärt, was aufgrund des zeitlichen Arbeitsdruck aber eher seltener war.

Kinderkardio
Das Team auf der Station ist ein absoluter Traum, habe mich in keinem Tertial so wohl gefühlt und auch wertgeschätzt wie in der Kinderkardio. Der Umgang und die Stimmung auf Station waren super, häufig hat der eine Oberarzt morgens etwas mitgebracht und es gab guten Kaffee dazu (im Krankenhaus ja eher eine Seltenheit). Die Oberärzte sind super nett und erklären gerne und viel. Ich konnte in den Herzkatheter mitgehen und in die Sprechstunden, oder die Oberärzte zu Konsilen auf die Neo begleiten. Auf Station macht man Visite mit und kann am Nachmittag auch bei Echos, TEEs und KVs zusehen und z.T. auch selber mal schallen wenn es die Zeit und die Patienten es zulassen und kann EKGs befunden. Insgesamt erhält man einen sehr guten Überblick über angeborene herzfahler aber auch "Intensivmedizinisches" da es sich bei der Station um eine Überwachungsstation handelt.

Neben den Highlights zu den jeweiligen Stationen hab ich natürlich auch BEs gemacht und Flexülen gelegt (wobei sich das in der Pädiatrie ja meist sehr überschaubar gestaltet), Kinder untersucht und administratives gemacht. 1x/Woche gab es Patientenunterricht von den jeweiligen Fachabteilungen der Pädiatrie in Rotation. Insgesamt war es das beste Tertial und ich kann es nur weiterempfehlen
Ãœber das PJ Portal