PJ-Tertial Anästhesiologie in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (5/2019 bis 9/2019)

6 Wochen MKG/AUGEN-OP, 10 Wochen GYN-OP
OP
Hamburg
Das Universitätsspital Zürich ist inzwischen eine relativ bekannte Adresse für PJler, vor allen Dingen in der Anästhesie. Der Vertrag beinhaltet 50 Wochenstunden, realistisch sind vermutlich ca. 45 im Schnitt. Man wird gelegentlich früher nach Hause geschickt, da das vergleichsweise sehr geringe Gehalt in Relation zum Arbeitspensum (beinahe Assistenzarztniveau) allen OA bekannt ist.

Die meisten Unterassistenten (PJ Pendant der Schweizer) starten im NORD 2 OP, in dem viele kleine Eingriffe am Auge, gelegentlich größere MKG OPs durchgeführt werden. Nach 3/4 Tagen kommt die erste Intubation, ungefähr die gleiche Zeit dauert es bis man bei einer Analgosedation völlig alleine nass geschwitzt im Saal sitzt. Der Oberarzt ist zwar telefonisch stets erreichbar 20m entfernt aber das Gefühl bleibt ein mulmiges. Man kann über das "ins kalte Wasser schmeißen" der schweizer Anästhesisten sagen was man will aber ich hatte bei keiner Famulatur und in keinem anderen Tertial solch eine steile Lernkurve. Nach einigen Wochen seid ihr routiniert und der OA steht bei der Einleitung mit verschränkten Armen ganz entspannt in der Ecke.

Der Gynäkologische OP war durch die vielen laparoskopischen Eingriffe nochmal eine neue Herausforderung, aber auch sehr spannend! Vor allem die Spannbreite der gynäkologischen OPs von der kleinen Kürettage bis zur ausgedehnten TumorOP hat mich sehr fasziniert.
In beiden OP-Trakten war das Personal (Pflege und Ärzte) wahnsinnig nett und sehr kollegial.
Ich würde das USZ jedem Anästhesieinteressierten uneingeschränkt empfehlen, man lernt wirklich sehr viel, vor allem Narkoseführung die in deutschen Krankenhäusern oft zu kurz kommt. Die vergleichsweise hohe Arbeitszeit mag den ein oder anderen abschrecken, aber sie vergeht wirklich wie im Flug.

Die Stadt Zürich ist vor allem im Sommer unvergleichlich schön und im Wohnheim, welches gefühlt nur deutsche PJs beherbergt findet man schnell Anschluss.
2 Jahre vorher per Mail an Donata Gröflin, die wahnsinnig nette Sekretärin vom Chef!