PJ-Tertial Neurologie in Universitaetsklinikum Heidelberg (1/2020 bis 4/2020)

Station(en)
Neuro 2/3
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Während meines PJ-Tertials an der Neurologischen Universitätsklinik habe ich eine Rotation auf der neurologischen Allgemeinstation verbracht. Diese hat mir sehr gut gefallen, weil ich während der täglichen durchgeführten Visiten und den Besprechungen mit dem Oberarzt sowie während der täglichen radiologischen Konferenz viel lernen konnte. Als PJ-ler hatte man die üblichen Aufgaben (Aufnahmen, Blutentnahmen, PVKs, EKGs) zu erledigen, konnte darüber hinaus aber nach mehrmaligem Üben unter Aufsicht auch allein Lumbalpunktionen durchführen und während der Visite eigene Überlegungen zu Diagnose und Therapie äußern, die dann sehr konstruktiv diskutiert wurden. Insgesamt eine sehr gelungene PJ-Rotation!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Punktionen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1