PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Bad Doberan (11/2019 bis 3/2020)

Innere 5
Rostock
Wer ein kleines, familiäres Krankenhaus in Küstennähe sucht, ist hier genau richtig. Mit etwa 130 Betten ist das Sana Krankenhaus Bad Doberan ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung - das heißt familiäre Atmosphäre, meist angenehmes Arbeitsklima und kurze Laufwege ;)
Als PJler der Inneren Medizin startet man um 7 Uhr und arbeitet regulär bis 15:45 Uhr von Mo - Do und am Freitag ist schon 14.30 Uhr Schluss (für die, die nicht die PJ-Studientage am Freitag in der Uni gewählt haben). Gelegentlich ist man aber auch einmal etwas länger auf Station - für einen Ausgleich wird gesorgt. Man startet morgens mit den Blutentnahmen und i.v.-Medikamenten, bis es dann zur Morgenbesprechung geht. Anschließend erledigt man anfallende Stationsarbeiten wie Aufklärungen, Flexülen legen, Entlassbriefe diktieren, Rehas anmelden, Telefonate usw. Zum relativ ungestörten Arbeiten bekommt man einen eigenen Arbeitsplatz im Arztzimmer . Natürlich darf man auch an der Visite teilnehmen und dabei auch die ein oder andere Frage stellen. Aufgrund der Personalsituation war dies aber leider nicht immer möglich und auch Seminare, die in der Regel mittwochs stattfinden, fielen viel zu oft aus. Die Stationsärztin allerdings nahm sich gelegentlich trotz erhöhter Arbeitsbelastung Zeit, diktierte Arztbriefen und von mir befundete EKGs durchzusprechen und so konnte ich diesbezüglich auch meine Fähigkeiten deutlich verbessern. Täglich wurde außerdem gemeinsam mit den Schwestern gefrühstückt und die Pjler auch zu stationsinternen Ausflügen eingeladen, wodurch man sich gut integriert fühlte. Das Mittagessen in der Kantine war ebenfalls jeden Tag möglich. Nachmittags sind dann die Röntgenbesprechung, am Do die Tumorkonferenz und meist noch kleinere Eingriffe auf Station, wie z.B. Aszites- oder auch Pleurapunktionen, die man als Pjler unter Anleitung auch selbst durchführt. Es besteht jeder Zeit die Möglichkeit, auf Station selbstständig Patienten mittels Sonographie zu untersuchen - hierzu gibt es ein sehr gutes Seminar vom Oberarzt. Weiterhin kann man in die verschiedenen Bereiche wie Endoskopie, Herzschrittmacherimplantation, Funktionsdiagnostik oder auch die Notfallaufnahme hineinschnuppern.
Die Bewerbung erfolgte unkompliziert über das PJ-Portal. Anschließend wurde man kurz vor Tertialbeginn angeschrieben, wann und wie das PJ am ersten Tag startet und welche Unterlagen noch eingereicht werden müssen. Außerdem musste man sich am ersten Tag für ein Arbeitszeitmodell entscheiden. Entweder PJ ohne Studientag am Freitag (dann Arbeitszeiten wie oben genannt) oder PJ mit Studientag in der Uni, dann hätte man laut Vertrag von Mo - Do bis 16.15 Uhr arbeiten und am Freitag für die Blutentnahmen morgens erscheinen müssen. Allerdings haben die PJs mit Studientag auch nicht länger gearbeitet - also überlegt euch die Wahl des Arbeitszeitmodells gut ;)