PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hopital Neuchatelois La-Chaux-de-Fonds (2/2008 bis 5/2008)

Chir 2, Chir 3, Policlinique, Urgences
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Aachen
Das beste, was ich jemals hätte im PJ erleben können. Ich habe so viel gelernt wie in meinem ganzen Studium nicht, konnte immer überall dabei sein und selbstständig arbeiten. Die Ärzte haben einem volles Vertrauen geschenkt, so dass man sich wie ein Arzt fühlte, und bei Fragen hat nie einer nur ein böses Wort gesagt. Insgesamt war die Stimmung während der Arbeit sehr gut, aber auch außerhalb der Arbeitszeiten haben wir sehr viel miteinander unternommen, sogar mit den Internisten zusammen.
Man macht jeweils 1 Monat in der Notaufnahme, 1 Monat in der Orthopädie und 2 Monate in der Allgemeinchirurgie, wobei es dort auch gefäßchirurgische und urologische Patienten zu betreuen gibt.
Ich habe mich an keinem einzigen Tag gelangweilt, und wenn ich mal müde war, konnte ich mich auch mal für eine Stunde "verstecken".

Im OP konnte man relativ viel assistieren, obwohl man da nicht ganz so oft war (während dem Monat auf der Notaufnahme sowieso kaum, dafür aber für die Ortho wieder mehr). Es hing aber alles vom eigenen Engagement ab, und wenn man Zeit hatte konnte man sich jederzeit eine OP anschauen.
Eine bessere Lehre seitens der Ärzte kann man sich gar nicht vorstellen! Absolut empfehlenswert!
mindestens 1 Jahr im Voraus über Internet an der Uni Lausanne, am Besten aber 16-18 Monate im Voraus