PJ-Tertial Innere in St. Luke´s General Hospital (11/2019 bis 1/2020)

Gastroenterologie
Hamburg
Meine Zeit am St. Lukes Hospital war wunderschön! Schon die Bewerbung und Kontaktaufnahme war unkompliziert und sehr nett (am besten Brid Fitzgerald eine CV schicken). Vor Beginn bekommt man eine Liste mit möglichen Unterkünften gesendet, die man daraufhin kontaktieren kann - auch das hat alles sehr schnell und super geklappt. Was hier vielleicht wichtig ist: Kilkenny ist eine kleine Stadt mit einem mittelmässigen öffentlichen Verkehrssystem - also am besten vorher die Distanz von Unterkunft zu Krankenhaus anschauen und eventuell nachfragen, wie Studierende vor euch den Weg gemeistert haben (ich habe mir ein Mietauto geliehen, was mir extrem viel Flexibilität gegeben hat. Gerade für längere Mietperioden ist es auch gar nicht soo teuer. Parken auf dem Krankenhausgelände ist kostenlos). An meinem ersten Tag habe ich vom Chefarzt eine 2 stündige Tour durch das ganze Krankenhaus bekommen. Anschließend hat er mich den anderen, irischen Studierenden vorgestellt, denen ich mich von da an angeschlossen habe. Wichtig zu wissen ist: man kann am St Lukes Hospital wenig bis nichts selber machen! Wenn man sich für eine Tertial dort entscheidet, bedeutet dass viel theoretischer Unterricht (fast jeden Tag), mitlaufen und ganz viel Freizeit. Man lernt das irische Gesundheitssystem kennen, lernt medizinisches Englisch und wenn man Glück hat findet man tolle neue Freunde.
Ich kann es nur jedem für ein halbes Tertial empfehlen!
1 Jahr im voraus per Email