PJ-Tertial Psychiatrie in Universitaetsklinikum Kiel (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
Suchterkrankungen (8 Wochen) & affektive Störungen (8 Wochen)
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Das Beste am Tertial im Zentrum für integrative Psychiatrie war das Gefühl, zum Team zu gehören. Ich wurde vom ersten Tag in die Arbeitsabläufe integriert. Es gab täglich eine Reihe von Aufgaben, die erfüllt werden mussten: Blutentnahmen, Patienten begleiten, körperliche Untersuchungen, Arztbriefe, Visite, Aufnahmegespräche. Welche dieser Aufgaben ich übernahm, lag in meiner Hand. Die Mitarbeiter waren freundlich zugewandt im Kontakt und haben sich regelmäßig für mein Engagement bedankt (in keiner Famulatur des Studiums so bisher erlebt). Hatte ich einen Termin für meine Doktorarbeit, durfte ich meine Arbeitszeit stets flexibel gestalten.


Wäre ich gezwungen, etwas zu bemängeln, dann wäre es die Häufigkeit des Unterrichts. Ich hatte in den 16 Wochen 3 mal Unterricht bei den Oberärztinnen. Dieser war sehr lehrreich, anschaulich und praxisbezogen.

Ich bedanke mich für dieses wunderbare Tertial und wünsche allen Mitarbeitern viel Gesundheit und Erfolg für ihre Zukunft.
Bewerbung
Die Bewerbung lief über das PJ-Portal.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1