PJ-Tertial Chirurgie in Spital Aarberg (9/2019 bis 12/2019)

Station, OP, Notfall
Station, OP, Notaufnahme
Frankfurt
Das Tertial in der Chirurgie im Spital Aarberg war insgesamt eine sehr schöne Erfahrung. Das Team im gesamten Krankenhaus (aber vor allem das chirurgische Team) ist sehr nett und offen, ich habe mich in den 4 Monaten sehr wohl gefühlt.
Aufgaben:
- OP Assistenz (oft auch als 1. Assistenz) als Hauptaufgabe
- Einsatz auf dem Notfall, dort Übernahme eigener Patienten möglich
- Aufnahme von neuen Patienten in das Kliniksystem
- Visiten
- Entlassbriefe vorbereiten
Wohnen: Es gibt ein Personalhaus direkt neben dem Krankenhaus, wo man für ca. 250 CHF pP ein Personalzimmer erhält (Gemeinschaftsküche, Gemeinschaftsbad). Im Zimmer steht ein Bett (wöchentlicher Wechsel der Bettwäsche). In dem Ort selbst gibt es 2 große Supermärkte, Bäckereien, einige Restaurants, ... - an sich ist also alles vorhanden.
Ort: Aarberg ist ein kleiner aber sehr schöner Ort. Da dort nicht so super viel los ist und die meisten Ärzte auch außerhalb (Biel, Bern) leben, würde ich auf jeden Fall ein Auto empfehlen! So ist man flexibel und schnell in den umliegenden größeren Städten oder in den Bergen.
Freizeit: Ich bin freizeittechnisch voll auf meine Kosten gekommen. Im Herbst waren wir viel in den Bergen wandern oder sogar klettern. Abends waren wir oft in Bern oder Biel um noch einen Cafe zu trinken oder auch mal Essen zu gehen (wobei das gemessen an deutschen Verhältnissen schon etwas teurer wird).

Insgesamt kann ich ein Tertial in Aarberg jedem empfehlen, der Interesse an Chirurgie hat und mal in ein anderes Land gehen möchte. Es kann sein, dass es alleine zeitweise etwas "Einsam" ist (ich war dort mit einem Freund), allerdings sind auch oft schweizer Unterassistenten oder ggf. andere deutsche UA/PJler dort, mit denen man dann natürlich auch etwas machen kann. Lerntechnisch wird man durch den häufigen Einsatz im OP sehr fit, was Assistenz, Naht, Instrumente, Ablauf, ... betrifft (das habe ich auch im Tertial Orthopädie in Deutschland im Anschluss gemerkt). Wenn ihr Bock auf Chirurgie (oder vielleicht sogar Orthopädie) habt, seid ihr in Aarberg genau richtig!
Bewerbung über das Sekretariat der Chirurgie mit Anschreiben und Lebenslauf. In der Regel sehr schnelle Antwort und (je nach freien Plätzen) unkomplizierte Abwicklung. Die E-Mail Adresse findet man auf der Website des Spitals.
ca. 1200 CHF
keine Studiengebühren