PJ-Tertial Kardiologie in Hochtaunus-Kliniken Bad Homburg (12/2019 bis 2/2020)

Station(en)
P3West
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Positiv: nette Assistenzärzte (besonders hervorzuheben AA Schlott, AÄ, Hungenberg) die sich auch für die PJler zuständig gefühlt haben.Bei den seltenen Oberarztvisiten ist OA Khochfar absolut herauszuheben, der zwar viele Fragen stellt, so aber auch zu einem deutlichen Lerneffekt beiträgt. Ebenfalls positiv war, dass man zu jeder Zeit in die Funktionsabteilung konnte und dort auch selbst nach Anleitung Echokardiographieren konnte (danke OA Schifferings). Blutabnahmen werden durch die MFA Laura zum größten Teil erledigt, lediglich gelegentlich bittet Sie um Mithilfe beiextrem vielen oder schwierigen Blutentnahmen/Braunülen.

Negativ: ich bin leider nicht dazu gekommen eine Pleurapunktion unter Anleitung durchzuführen
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
EKG
Nahtkurs
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
EKGs
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
399 (wie an der Uni Frankfurt üblich)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2