PJ-Tertial Innere in Herzzentrum Immanuel Klinikum (10/2019 bis 3/2020)

Station, Notaufnahme, Diagnostik
Ich habe mein erstes Tertial in der Inneren Medizin am Immanuel Klinikum Bernau absolviert. Die ersten 8 Wochen war ich auf der Station fuer allg. Innere eingeteilt. Zu Beginn hatte ich leichte Start Schwierigkeiten und sollte vor allem Aufgaben wie BE/Flexuelen etc. erledigen
Am Ende der 8 Wochen betreute ich eigene Patienten und habe diese in Begleitung visitiert, Therapie Vorschlaege selbstaendig gestellt, Briefe diktiert und Untersuchungen angemeldet. Im Gegenzug dafuer nahm ich jeden morgen zwischen 10-15 BE ab und legte ca. 6 Flexuelen. Alles in allem hatte ich sehr viel Spass. Das Team ist sehr nett, vor allem ist der Kontakt zu den jungen Oberaerzten sehr nett, der Chef gibt ebenfalls gerne Tipps fuer eine spaetere Bewerbung sowie die Karriereplanung was fuer mich persoenlich sehr hilfreich war. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Josie fuer Ihre exzellente Betreuung bedanken.

Die naechsten 8 Wochen absolvierte ich auf der Kardiologie. Zu Beginn wurde ich auf der Aufnahme-Station eingeteilt, dort sollte ich Aufgaben wie Aufklaerungen und Aufnahmen unter Aufsicht absolvieren. Morgens fand jedoch immer eine Visite mit dem dort zuständigen AA statt, dabei erlangt man erste Grundkentnisse in der Kardiologie was einen leichten Einstieg bei wenig Grundkentnissen ermoeglicht.
Auf der Normalstation dann das volle Programm. Eigene Patienten Betreuung, EKG Teaching auf Anfrage, Röntgen Besprechungen alle 2 Wochen mit Teaching.
Besonders möchte Ich mich hier bei Sophie sowie Marvin fuer Ihre Betreuung bedanken.
Nach der Visite steht es dem PJ^ler mehr oder weniger frei was er machen möchte. Es gibt die Möglichkeit selbststaendig und in Rücksprache mit OA Kardio-Sonos zu machen, alternativ kann man auch auf die Rettungstelle gehen in der man eigene Patienten aufnimmt und diese im Anschluss beim zuständigen Arzt mit Therapie Vorschlägen vorstellt.
Alles in allem habe ich mich sehr wohl gefühlt, viel dazu gelernt und auch die Freizeit kommt nicht zu kurz. Die Anbindungen an Berlin mit Oeffis sind super, es gibt 400 Euro Aufwandsentschaedigung und eine potentielle zukünftige Arbeitsstelle bei Interesse.
PJ Portal