PJ-Tertial Neurologie in Hospital zum Heiligen Geist Kempen (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
C1
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Die Neurologische Akutklinik mit Stroke-Unit ist relativ neu. (seit Januar 2019) Ich wurde sehr gut ins Team integriert und hatte neben typischen PJ-Tätigkeiten wie Zugänge legen, Blut abnehmen usw. auch wirklich spannende Aufgaben. Mit mir wurden Patienten intensiv durchgesprochen und gemeinsam untersucht, die ich selbst aufgenommen habe. Außerdem wurden weitere fiktive Fälle mit erfahrenen Assistenzärzten und Oberärzten besprochen. Ich hatte die Möglichkeit, etwas über diverse elektrophysiologische Untersuchungen zu lernen, zu Dopplern und auf der Stroke-Unit mitzuarbeiten. Es ist ein sehr freundliches, kleines Team, wo man als PJler wirklich geschätzt und ins Team integriert wird. Guter Kontakt bestand auch zu den Oberärzten. Regelmäßige Röntgenbesprechungen nur der für die Neurologie relevanten Bilder waren sehr lehrreich. Regelmäßige Fortbildungen mit Pjlern anderer Disziplinen (ca. 2x/Woche) sowie fachinterne spannende Fortbildungen auch von externen Dozenten ca. zweimal monatlich.
Ich kann es für jeden wirklich weiterempfehlen, der gerne im kleinen Team arbeitet und sich für Neurologie interessiert.
Alleinig die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus Düsseldorf hat für mich einen Minuspunkt dargestellt. Ansonsten war ich super zufrieden mit diesem Tertial und bin mir sicher, dass sich das PJ dort definitiv lohnt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Briefe schreiben
Punktionen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
EKGs
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
670

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2