PJ-Tertial Innere in DRK-Krankenhaus Neustrelitz (5/2019 bis 9/2019)

Station(en)
Ia, Ib, Ic
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Mein Terital war super. Im gesamten Haus wird man freundlich aufgenommen und eingearbeitet.

Der Tag begann mit der Frühbesprechung um 7:30 Uhr, danach half man den Assistenzärzten bei den Flexülen oder den Blutentnahmen, die die Pfleger übrig gelassen haben, dann Visiten und je nachdem Funktionsuntersuchungen, Briefe diktieren, EKGs, Langzeit-EKGs/RRs auswerten, Aufnahmen machen. Gemeinsame Frühstückspause und vor dem gemeinsamen Mittagessen ( kein muss) und eine tägliche Röntgenbesprechung.
Einmal in der Woche hat man PJ Unterricht meistens beim Chefarzt. Die Themen kann man sich vorher aussuchen je nach dem was einen Interessiert. Ich habe meinen Schwerpunkt auf die Kardiologie gelegt.

Die Innere in Neustrelitz hat viele verschiedene Bereiche zu bieten, zum einen einen Geriatrischen Bereich ( Früh Reha und Geriatrische Komplexbehandlung), einen Bereich mit vorrangig Patienten mit rheumatolog. Erkrankungen, und eine Palliativ Station und natrülich die normale internistische Station. Des Weiteren eine Onkologische Ambulanz.
Es gibt die Möglickeit in viele verschiedene Diagnostische Bereiche reinzugucken von Sonografie und Kontrastmittel Sono, Gastroskopie, ERCP, Koloskopien, Leberpunktionen, Echokardiografien und Duplex Sono. Ich habe eine Woche in der Sono verbracht, dort hat mir eine tolle Oberärztin die Grundlagen beigebracht. Anschließend gab es immer die Möglichkeit in Freiräumen dort selbstständig zu sonografieren.

Es gibt zu dem die Möglichkeit einen Teil des Tertial auf der IMC zu verbringen um dort komplexere Patienten zu begleiten. Des Weiteren die Möglichkeit die Kardiologie besser kennenzulernen. Inklusive die Implantation von Defis, Schrittmachern und co.

Das Team ist fantastisch man wird sofort integriert und wird praktisch als Assistenzarzt eingearbeitet. Ich hab in der Zeit viel gelernt und vor allem die tatsächliche Arbeit eines Assistenzarztes kennengelernt. Zu dem gab es die Möglichkeit viele verschiedene Diagnostische Untersuchungen zu sehen und teilweise auch selbstständig durchzuführen.
Neustrelitz und Umgebung ist auch immer einen Besuch wert, gerade im Sommer. Es gibt hier viele Seen, Natur und viel Kultuprogramm.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
600
Gebühren in EUR
3,5/ Mittag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1