PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in DRK-Krankenhaus Neustrelitz (1/2020 bis 4/2020)

Station(en)
2b, 2c
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik, OP, Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Mein Tertial in Neustrelitz war klasse, ich kann es jedem empfehlen, der in einem sehr netten Umfeld etwas lernen möchte und keine Lust hat auf eintönige Hilfsarbeiten. Ich war sofort in das äusserst sympathische Team integriert. Am Anfang war ich viel in der Notaufnahme und habe in der Präoperativen Sprechstunde viele Patienten aufgenommen. Diese habe ich dann auch im stationären Verlauf begleitet. Die zusammenarbeit mit den hiesigen Ärzten ist wirklich wunderbar. Man wird direkt integriet und praktisch fast wie ein Assistenzarzt eingearbeitet. Man hat das Gefühl den Ärzten hier vor Ort gut helfen zu können und nebenbei viel zu lernen. Es ist immer jemand da der gerne Fragen beantwortet und in jeder Situation gerne hilft, man hat nie das Gefühl alleine gelassen zu werden.
Der Tag begann mit der Visite um 7:00 danach folgte um 8 Uhr die Frühbesprechung mit den ambulanten Röntgenbildern vom vorherigen Dienst. Danach half man den Assistenzärzten bei den Flexülen oder den Blutentnahmen, die die Pfleger übrig gelassen haben, Briefe diktieren und Visiten abarbeiten. Oder man ist im Op eingeteilt welcher 8:30 Uhr beginnt.
Das Haus bietet eine vielzahl von verschiedenen Fachgebieten. Zum Beispiel eine große Bandbreite an Gefäßchirurgischen Operationen. Aber auch Traumatologische Ops, Endoprothetik, eine Bandbreite an Handchirurgischen Eingriffen, große Viszeralchirurgische Eingriffe, Strumektomien und vieles mehr.
PJ Unterricht wird versucht jede Woche stattzufinden zu lassen, kleiner Vorteil man hat praktisch Einzelunterricht.

Alles in allem kann das DRK Krankenhaus vor allem durch seine Herzlichkeit und seine medizinische Bandbreite punkten. Man darf vieles selbststänig erledigen ohne dabei alleine gelassen zu werden.

Neustrelitz und Umgebung ist immer eine Reise wert. Hier gibt es Seen und großartige Natur aber auch tolle Kulturveranstaltungen ( Theater, Tanzkompanie und Philamonie) und außerdem leckeres Essen in der Kachelofenfabrik.
Bewerbung
PJ Portal Platz buchen. derzeit gibt pro Terital jeweils einen PJ Platz in der Inneren und Chirurgie. Für die Gynäkologie muss man mal anfragen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
600
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07