PJ-Tertial Gynäkologie in Klinik Sangerhausen (12/2019 bis 2/2020)

?
Station, Diagnostik, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich kann die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, am Helios Klinikum Sangerhausen, nur wärmstens empfehlen. Der PJ´ler genießt hier eine umfassende Ausbildung und wird von chef-, ober und assistenzärztlicher Seite stets umfassend begleitet. Das gesamte Team ist unglaublich freundlich und hat wirklich Lust auf Lehre. Letzteres ist sicherlich auch dem Umstand geschuldet, dass das Haus nicht gerade von Studenten geflutet wird. So besitzt man ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.
Der Arbeitstag beginnt i.d.R. um 7:00 Uhr mit der Frühbesprechung und anschließender Visite. Anschließend kann man sich entweder im Kreißsaal oder OP nützlich machen und unter Anleitung auch schnell eigenständig arbeiten. Des weiteren kann man sich der Sprechstunde anschließen, an der Geburtenplanung und Tumor-Boards teilnehmen. Der Chef nimmt einen bei Interesse zu Mamma-CA Besprechung nach Halle mit. Blutabnahmen, PVZ´s legen etc. kommt vor aber nimmt nicht überhand.
Das Mittagessen, Kleidung und Unterkunft werden gestellt.
Fazit: Wenn man die etwas triste Umgebung für eine gewisse Zeit in kauf nimmt, bekommt man hier eine wirklich profunde und abwechslungsreiche Ausbildung geboten. Würde mich hier jederzeit wieder bewerben.
Als Student aus Varna habe ich mich, einige Monate im voraus, direkt über das Sekretariat beworben. Zusage kam einige Tage später.
400,00